Sowohl Parzellenbeschriftungen als auch -tabellen zeigen Parzelleninformationen an.
Beschriftungen zeigen Informationen innerhalb der Parzelle oder benachbart zu der beschriebenen Komponente an. Tabellen gliedern sich in eine Zeile pro Parzelle oder Komponente.
Parzellen verfügen immer über Flächenauswahlbeschriftungen. Segmentbeschriftungen sind dagegen optional. Sie können Parzellensegmente bei deren Erstellung beschriften, aber auch noch zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt.
Stile steuern die Darstellung von Beschriftungen und Tabellen sowie die Informationen, die diese enthalten.
Sie können Parzelleninformationen nur in Beschriftungen oder in Beschriftungen und Tabellen zusammen anzeigen. Parzellentabellen sind optional, eignen sich aber ausgezeichnet zum Strukturieren von Daten, wenn Sie mit einer großen Anzahl von Parzellen arbeiten.
Beschriftungen für Parzellenlinien, -bogen und -flächen, die bereits erstellten Parzellen hinzugefügt werden, sind nun unabhängige Objekte und keine Unterobjekte der Parzelle. Die Parzellenbeschriftungen können in der AutoCAD-Eigenschaftenpalette gesteuert werden. Die erste Flächenbeschriftung, die beim Erstellen der Parzelle automatisch erstellt wird, ist ein Unterobjekt der Parzelle und wird verwendet, um die Parzelle auszuwählen. Diese Beschriftung für die Parzellenauswahl kann nicht gelöscht werden.
Wenn Sie Parzellentabellen verwenden möchten, müssen alle Parzellen und Segmente, die in einer Tabelle erfasst werden sollen, über eine Beschriftung verfügen, die eine eindeutige Tabellenbezeichnung enthält. Diese Bezeichnung dient als eindeutige Kennzeichnung für das Objekt in der Zeichnung und in der Tabelle. Die Beschriftung kann zusätzliche Informationen enthalten, die Bezeichnung ist hierbei jedoch unbedingt erforderlich.
Allgemeine Linien- und Bogenbeschriftungsstile können auf Parzellensegmentbeschriftungen angewendet werden. Somit können Sie beim Erstellen von Parzellentabellen die Beschriftungstypen für allgemeine Geraden/Bogen und/oder Paarzellensegmentbeschriftungen auswählen. Sie können beliebige Parzellensegmentbeschriftungen auswählen, die Linien-/Bogenstile verwenden. Sie können eine beliebige Linien- oder Bogenbeschriftung verwenden, die auf eine Linie, einen Bogen, eine Elementkante oder ein Polyliniensegment angewendet wird.