Auf dieser Seite können Sie die Einstellungen für alle mit der angegebenen Achse verbundenen Längsschnitte anzeigen und ändern.
Zeigt eine Liste der gestapelten Höhenpläne an. Die Anzahl der Höhenpläne in dieser Liste hängt von der Anzahl der Stapelansichten ab, die auf der Seite Höhenplan-Stapelung angegeben wurde. Wählen Sie einen Höhenplan in der Liste aus, und verwenden Sie die Tabelle Anzeigeoptionen für Längsschnitt angeben, um die Einstellungen für den gestapelten Höhenplan festzulegen.
Ändern Sie die Spaltenbreite in der Tabelle, um den Zelleninhalt besser lesen zu können. Verwenden Sie die folgenden Steuerelemente, um die Längsschnitte im Plan zu ändern.
Aktiviert das Kontrollkästchen Zeichnen für alle in der Tabelle aufgelisteten Längsschnitte.
Deaktiviert das Kontrollkästchen Zeichnen für alle in der Tabelle aufgelisteten Längsschnitte.
Legt den Namen des Längsschnitts fest.
In der Voreinstellung werden alle Längsschnitte im Höhenplan gezeichnet. Um einen Längsschnitt auszulassen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Legt fest, welcher Längsschnitt die horizontalen und vertikalen Grenzen des Höhenplanrasters steuert. Diese Einstellung ist nur dann relevant, wenn die Rasteroptionen im Höhenplanstil so eingestellt sind, dass das Raster geschnitten wird.
Legt fest, welcher Längsschnitt bevorzugt werden soll, wenn ein Höhenplan mit mehreren Längsschnitten geteilt wird.
Höhenpläne enthalten beispielsweise häufig bestehende Geländelängsschnitte und Höhenpläne. Wenn Sie für den Höhenplan die Option Teilen bei auswählen, ist gewährleistet, dass die Teilung auf der Höhe des Höhenplans stattfindet.
Legt eine optionale Beschreibung des Längsschnitts fest.
Gibt an, ob es sich um einen Geländelängsschnitt , eine Gradiente
, einen überlagerten Längsschnitt
oder einen 3D-Profilkörper-Längsschnitt handelt
.
Gibt für Geländelängsschnitte den Namen des im Längsschnitt dargestellten DGMs an. Gibt für überlagerte Längsschnitte den Namen des überlagerten Längsschnitts an. Gibt für 3D-Profilkörper-Längsschnitte den Namen des Quell-3D-Profilkörpers an. Für Gradienten wird diese Option nicht verwendet.
Gibt den Versatzabstand von der Mittellinie der übergeordneten Achse an: Bei einem Wert von 0 liegt der Längsschnitt auf der Mittellinie, während ein positiver Zahlenwert für einen rechten Versatz und ein negativer für einen linken Versatz steht.
Diese nur für Geländelängsschnitte verfügbare Option legt fest, ob der Längsschnitt dynamisch oder statisch ist.
Dynamisch: Der Längsschnitt wird bei einer Änderung der DGM-Höhe und des Verlaufs der übergeordneten Achse automatisch aktualisiert.
Statisch: Der Längsschnitt gibt die DGM-Höhen zur Zeit seiner Erstellung wieder. Er wird nicht aktualisiert, um später vorgenommene Änderungen widerzuspiegeln.
Gibt den Layer der Zeichnung an, auf die der Längsschnitt platziert wird.
Legt den vom Längsschnitt verwendeten Stil fest. Wenn Sie den Stil mit dieser Option ändern, ändern sich auch die Längsschnitteigenschaften und der definierte Stil wird bei der Erstellung weiterer Höhenpläne beibehalten. Verwenden Sie die Standard-Steuerelemente, um den Stil zu berarbeiten oder einen neuen Stil zu erstellen.
Gibt an, ob der Längsschnittstil für den aktuellen Höhenplan überschrieben (geändert) wird. Sie können den Stil überschreiben, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren und einen anderen Stil wählen. Die Stiländerung gilt dabei nur für den aktuellen Höhenplan. Der in den Längsschnitteigenschaften definierte Stil wird nicht verändert.
Klicken Sie hier, um das Dialogfeld Längsschnittbeschriftungssatz wählen anzuzeigen, in dem Sie die Längsschnittbeschriftungen bearbeiten können.
Gibt die erste und letzte Stationsnummer für den Längsschnitt an. Die Stationsnummern stellen die Entfernungen an den übergeordneten horizontalen Achsen dar.
Gibt die höchsten und niedrigsten Höhenwerte an, die entlang des Längsschnitts auftreten.
Gibt entweder die übergeordnete Achse des aktuellen Höhenplans oder die übergeordnete Achse eines überlagerten Längsschnitts an.