Informationen zu Verstößen der Kanalnetzregeln

Regelverstöße informieren darüber, dass Parameterwerte von Kanalnetzkomponenten nicht erfüllt wurden oder bestimmte Grenzen überschreiten.

Wenn Regeln auf eine Komponente angewendet werden, werden Sie durch Validierungsprüfungen informiert, ob beispielsweise gegen die Ober- und Untergrenze für die Überdeckung verstoßen wurde oder andere Bedingungen Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen.

Wenn Warnungen aufgrund von Regelverstößen ausgelöst werden, werden sie als Warnsymbole in den Kanalnetzansichten (Fenster Panorama oder Elementansicht Projektbrowser) angezeigt. Informationen zu Regelverstößen werden auch in der Spalte Status auf der Registerkarte Regeln des Dialogfeldes Haltung oder Schacht/Bauwerk angezeigt. Wenn Sie den Mauszeiger über das Warnsymbol in der Listenansicht Übersicht platzieren, wird eine QuickInfo angezeigt, in der die Warnung (Regelverstoß) beschrieben wird. In dieser QuickInfo wird derselbe Regelverstoßtext angezeigt, wie in der Spalte Status auf der Registerkarte Regeln im Dialogfeld Haltung oder Schacht/Bauwerk.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel der Registerkarte Regeln für eine Haltung in einer Zeichnung. In diesem Beispiel werden die Eigenschaften Minimalüberdeckung und Maximallänge für diese Haltung als Verstoß mit beschreibendem Text in der Spalte Kanalwert markiert, da sie nicht den in der Spalte Wert angegebenen Richtlinien entsprechen. Beachten Sie den beschreibenden Text zum Regelverstoß, der in der Spalte Status angezeigt wird: z. B. "Minimale Haltungsüberdeckung überschritten" und "Maximale Kanallänge überschritten um".

Vorgehen bei Regelverstößen

Die Kanalnetz-Regelfunktion ist ein Mechanismus für das visuelle Identifizieren von Bedingungen, die gegen die Richtlinienregeln für Haltungen und Schächte/Bauwerke verstoßen. Sie können Regelbedingungen, gegen die verstoßen wurde, so belassen, wie sie sind, oder sie in Abhängigkeit von den jeweiligen Umständen ändern.

Falls Sie eine Regelbedingung, gegen die verstoßen wurde, korrigieren möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten. Sie können den Wert in der Spalte Wert bearbeiten (Bearbeiten der Regel). Sie können das Haltungs- oder Schacht/Bauwerk-Objekt in der Zeichnung bearbeiten, sodass kein Regelverstoß mehr vorliegt. Sie können beispielsweise eine Haltung auf eine andere Höhe verschieben, sodass sie nicht mehr gegen die Regel für die Minimalüberdeckung verstößt. In einigen Situationen können Sie bei einem Regelverstoß die Regeln neu auf ein Kanalnetz oder auf Kanalnetzkomponenten anwenden.

Anmerkung: Sie sollten beachten, dass durch das Neuanwenden der Regeln die Regelverstöße nicht automatisch behoben werden. In einigen Fällen kann das Neuanwenden von Regeln zu weiteren Regelverstößen führen; einige von diesen können Sie möglicherweise einfach ignorieren. Es kann beispielsweise Situationen geben, in denen bestimmte standortspezifische Überdeckungsabhängigkeiten gelten, gegen die Sie absichtlich verstoßen möchten.

Wenn Sie den Regelwert für eine Kanalnetzkomponente in einer Zeichnung bearbeiten, hat dies keine Auswirkung auf die Regel für andere Komponenten in der Zeichnung, für Komponenten in der Komponentenliste oder für Komponenten im Komponentenkatalog. Eine solche Bearbeitung ändert ebenfalls keines der physischen Merkmale einer Komponente in der Zeichnung. Es wird lediglich die Regelgrenze für diese bestimmte Komponente in Ihrer Zeichnung geändert.