So fügen Sie Kreisverkehren Bypässe hinzu

Fügen Sie mit dem Befehl Bypass hinzufügen einem Kreisverkehr einen Bypass hinzu.

Nach dem Aufruf des Befehls werden Sie aufgefordert, die Zufahrts- und Ausfahrtsstraßen des Kreisverkehrs auszuwählen. Anschließend wird das Dialogfeld Bypass zeichnen aufgerufen, in dem Sie verschiedene Parameter für den Bypass angeben können.

Übung 3: Hinzufügen eines Bypasses zu einem Kreisverkehr

  1. Klicken Sie auf Registerkarte StartGruppe Entwurf erstellenDropdown-Liste Knotenpunkt Bypass erstellen Finden.

    Sie werden aufgefordert, die Zufahrtsspur auszuwählen.

  2. Wählen Sie im Kreisverkehr die Zu- und Ausfahrtsstraße aus, die als Beginn (Zufahrt) des Bypasses verwendet wird.

    Sie müssen eine Position an einer der vorhandenen Verlängerungen der Zu- und Ausfahrtsstraßenachse des Kreisverkehrs auswählen. So wird beispielsweise in der nachstehenden Abbildung der für die Auswahl einer Zu- und Ausfahrtsstraße zur Verfügung stehende Bereich angezeigt.

    Sollten Sie versuchen, eine Auswahl außerhalb dieses Bereichs vorzunehmen, wird die Zu- und Ausfahrtsstraße nicht ausgewählt. Es werden nur gültige Positionen übernommen.

    Wenn ein gültiger Standort ausgewählt wurde, werden Sie aufgefordert, das Ende (die Ausfahrt) für den Bypass auszuwählen.

  3. Wählen Sie das Ende (die Ausfahrt) des Bypasses aus, indem Sie auf eine passende (angrenzende) Zu- und Ausfahrtsstraße im Kreisverkehr klicken.

    Klicken Sie auf eine ungültige Achse, wird diese nicht ausgewählt. Wenn Sie eine gültige Auswahl vornehmen, wird das Dialogfeld Bypass zeichnen angezeigt.

  4. Nehmen Sie in diesem Dialogfeld gegebenenfalls Anpassungen an den Bypassparametern vor.
  5. Klicken Sie auf OK, um den Bypass zu erstellen.

    Der Bypass wird dem Kreisverkehr hinzugefügt.