Registerkarte Längsschnittsperrung (Dialogfeld Längsschnitteigenschaften)

Verwenden Sie diese Registerkarte, um Optionen zum Verankern des Längsschnitts an der Achse anzugeben.

Längsschnitt an Achse verankern
Gibt an, wie die Geometrie von Gradienten im Verhältnis zur zugehörigen Achse verankert wird.
  • Längsschnitthauptpunkte an Achshauptpunkten verankern: Sperrt alle Längsschnitthauptpunkte mit den vorherigen Achshauptpunkten. Wenn sich die Achse ändert, wird die Höhe des Längsschnitthauptpunkts beibehalten und Objekte werden gegebenenfalls geändert oder gelöscht.

    Durch diese Option werden Teile einer Gradiente beibehalten, die nicht durch eine Änderung der horizontalen Geometrie betroffen sind.

    Wenn Sie die Längsschnitthauptpunkte an den zugeordneten Achshauptpunkten verankern, können Sie auch festlegen, ob Benachrichtigungen angezeigt werden und ob die Längsschnittgeometrie bei Änderung der Achsgeometrie geändert oder gelöscht wird. Wenn Sie die Anzeige von Benachrichtigungen aktivieren, wird an jedem betroffenen Hauptpunkt ein Benachrichtigungssymbol angezeigt.

    Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie auch eine der folgenden Optionen auswählen:
    • Betroffene Objekte ändern: Ändert die Längsschnittobjekte, die betroffen sind, wenn sich die Achse ändert. Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie auch die Option Betroffene Objekte melden auswählen, durch die eine grafische Markierung zur Zeichnung und zum Dialogfeld Längsschnittobjekte hinzugefügt wird, um die geänderten Längsschnittobjekte zu markieren.
      Anmerkung: Wenn Sie den TS-Modus verwenden, werden Benachrichtigungen nicht in der Ansicht Längsschnittobjekte angezeigt.
      Anmerkung: Die Darstellung des Benachrichtigungssymbols kann durch Ändern des Längsschnittstils gesteuert werden.
    • Betroffene Objekte löschen: Löscht die Längsschnittobjekte, die betroffen sind, wenn sich die Achse ändert.
    Anmerkung: Wenn die Option Längsschnitthauptpunkte an Achshauptpunkten verankern für einen Längsschnitt ausgewählt ist und Sie Befehle ausführen, die sich auf die Achsstationen auswirken (wie etwa Umkehrung der Achsrichtung, Ändern des Referenzpunkts für die Station oder Hinzufügen von Fehlstationen), wird eine Eingabeeaufforderung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie fortfahren möchten. Wenn Sie fortfahren, wird der zugeordnete Längsschnitt möglicherweise geändert oder gelöscht.
  • Längsschnitt an Achsanfang verankern: Sperrt den Längsschnitt am Achsanfang. Wenn sich die Achse ändert, wird der Längsschnitt nicht geändert und bleibt an der Anfangsstation der Achse gesperrt.
    Anmerkung: Diese Einstellung ist mit dem Verhalten in AutoCAD Civil 3D 2014 und früheren Produktversionen identisch.