Auf der Registerkarte Längsschnittsperrung des Dialogfelds Längsschnitteigenschaften können Sie angeben, wie die Geometrie von Gradienten im Verhältnis zur zugehörigen Achse verankert wird. Wenn Sie die Längsschnitthauptpunkte an den zugeordneten Achshauptpunkten verankern, können Sie auch festlegen, ob Benachrichtigungen angezeigt werden und ob betroffene Längsschnittobjekte bei Änderung der Achsgeometrie geändert oder gelöscht werden.
Ist sowohl die Option Längsschnitthauptpunkte an Achshauptpunkten verankern als auch die Option Betroffene Objekte melden auf der Registerkarte Längsschnittsperrung des Dialogfelds Längsschnitteigenschaften ausgewählt, werden Symbole in der Zeichnung und der Ansicht Längsschnittobjekte angezeigt (beim Arbeiten im objektbasierten Modus), wenn Änderungen an der Achse vorgenommen werden, die sich auf die Gradiente auswirken.
Sie können die Benachrichtigungen in der Ansicht Längsschnittobjekte und von der Zeichnung entfernen, indem Sie in der Ansicht Längsschnittobjekte darauf klicken oder die folgenden Befehle verwenden.
So schließen Sie eine einzelne Benachrichtigung
 Gruppe Benachrichtigungen 
 Dropdown-Liste Horizontale Änderungen 
 Ausgewählte Benachrichtigungen schließen   Finden. Die Benachrichtigungen werden aus der Zeichnung und der Ansicht Längsschnittobjekte entfernt.
Verwenden Sie diesen Befehl, um Benachrichtigungen zu horizontalen Änderungen einzeln zu schließen.
So schließen Sie alle Benachrichtigungen
 Gruppe Benachrichtigungen 
 Dropdown-Liste Horizontale Änderungen 
 Alle Benachrichtigungen schließen   Finden. Die Benachrichtigungen werden aus der Zeichnung und der Ansicht Längsschnittobjekte entfernt.
Wenn die Achse sich erneut ändert, werden neue Benachrichtigungen auf den betroffenen Längsschnittobjekten angezeigt.
Sie können die Darstellung der Benachrichtigungssymbole steuern, indem Sie den Längsschnittstil ändern.