Assistent Überhöhung berechnen - Seite Methode zum Erreichen des Ziels

Auf dieser Seite des Assistenten Überhöhung berechnen können Sie die Formel für ausgleichende Überhöhung, den maximal zulässigen Überhöhungsfehlbetrag und die Zielerreichungs- und Übergangstabellen festlegen.

Ausgleichende Überhöhung

Gibt die Formel an, die die relative Höhe von einer zur nächsten Schiene berechnet, um die Seitenkräfte aufgrund der horizontalen Krümmung auszugleichen.

Klicken Sie auf , um entweder eine andere Formel anzugeben oder einen Ausdruck zu erstellen.

Maximal zulässiger Überhöhungsfehlbetrag

Gibt die maximal zulässige Differenz zwischen ausgleichender Überhöhung und angewendeter Überhöhung an.

Klicken Sie auf , um entweder eine andere Formel anzugeben oder einen Ausdruck zu erstellen.

Richtlinien

Gibt die XML-Datei und Tabellen für die Berechnung der Überhöhung an.

Richtliniendatei

Legt den Namen und den Speicherort der Richtliniendatei fest. Diese Datei definiert die angewendeten Überhöhungstabellen, Übergangslängentabellen und Methoden zum Erreichen der Querneigung für verschiedene Schienentypen und Entwurfsgeschwindigkeiten.

Anmerkung: Die angegebene Richtliniendatei bestimmt die Optionen, die unter den Optionen Angewendete Überhöhungstabelle, Übergangslängentabelle und Methode zum Erreichen des Ziels in den Dropdown-Listen verfügbar sind.
Angewendete Überhöhungstabelle

Gibt den Betrag an, um den der Gleisschotter in Bezug zu den Punkten weiterer Achsen/Gradienten erhöht oder abgesenkt wird.

Querneigungslängentabelle

Gibt den Namen der Überhöhungs-Übergangslängentabelle an, die zur Berechnung der Übergangsstationen verwendet wird. Klicken Sie auf den Pfeil, um eine Liste der Übergangslängentabellen anzuzeigen, die mit der angegebenen Option Angewendete Überhöhungstabelle verknüpft sind.

Methode zum Erreichen des Ziels

Gibt den Namen der Methode zum Erreichen der Überhöhung an. Klicken Sie auf den Pfeil, um eine Liste der Methoden zum Erreichen des Ziels anzuzeigen, die mit der angegebenen Richtliniendatei verknüpft sind.

Übergangsvariablen zum Erreichen des Ziels

Gibt den Parameter für die Übergangsformel über die Richtliniendatei an. Der eingegebene Prozentsatz wird in eine Dezimalzahl umgerechnet und in der Formel verwendet. Wenn die angegebene Methode zum Erreichen des Ziels nicht diesen Parameter erkennt, wird dieser Abschnitt deaktiviert. Wenn ein Bogen auf einen anderen Bogen folgt oder ein anderer Bogen auf diesen Bogen folgt, wird die Tangentenübergangsformel angewendet.

  • % an Tangente für Tangente-Bogen: Gibt den Prozentsatz der Übergangslänge an, die sich für den Fall Tangente-Bogen oder Bogen-Tangente auf der Tangente befindet. Dieser Wert wird vorgabemäßig aus den Überhöhungseinstellungen im Dialogfeld Elementeinstellungen bearbeiten - Achse übernommen. Dieser Wert wird deaktiviert, wenn die Variable in der ausgewählten Methode zum Erreichen des Ziels nicht verwendet wird.
  • % an Übergangsbogen für Übergangsbogen-Bogen: Gibt den Prozentsatz der Übergangslänge an, die sich im Fall Übergangsbogen-Bogen oder Bogen-Übergangsbogen auf dem Übergangsbogen befindet. Dieser Wert wird vorgabemäßig aus den Überhöhungseinstellungen im Dialogfeld Elementeinstellungen bearbeiten - Achse übernommen. Dieser Wert wird deaktiviert, wenn die Variable in der ausgewählten Methode zum Erreichen des Ziels nicht verwendet wird.
  • Maximal angewendete Überhöhung auf Tangente für Tangente-Bogen: Gibt die maximal zulässige angewendete Überhöhung auf eine Tangente in Tangente-Bogen-Situationen an. Dieser Wert wird vorgabemäßig aus den Überhöhungseinstellungen im Dialogfeld Elementeinstellungen bearbeiten - Achse übernommen. Dieser Wert wird deaktiviert, wenn die Variable in der ausgewählten Methode zum Erreichen des Ziels nicht verwendet wird.

Überlappung automatisch auflösen

Gibt an, dass Überlappungen automatisch erkannt werden und für die überlappenden Stationen die gleiche Station festgelegt wird. Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Überhöhung auf die gesamte Achse angewendet ist. Wenn die Überhöhung für andere Bereiche als die Achse berechnet wird, wird dieses Steuerelement ausgeblendet.