- Zur Durchführung dieses Vorgangs stellen Sie sicher, dass die Anzeige von Dreiecken im DGM-Stil aktiviert wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu DGM-Stilen und Visualisierung.
Anmerkung: Bei triangulierten Mengenmodellen und Mengenberechnung mittels Raster wird das Bearbeiten von Vorgängen nicht unterstützt.
- Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Sammlung Definition des DGM, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf
, und klicken Sie auf .
-
Sie werden an der Befehlszeile aufgefordert, einen Punkt auszuwählen.
- Klicken Sie auf die Position für den Punkt.
Anmerkung: Wenn Sie einem Raster-DGMs einen Punkt hinzufügen, können Sie diesen nur außerhalb des vorhandenen Rands oder in einem Loch ohne Punkten innerhalb des DGM-Bereichs hinzufügen. Dieser Befehl verwendet hierbei die Ausrichtung FANG (basierend auf dem Abstand und der Ausrichtung des bearbeiteten DGM).
- Geben Sie an der Befehlszeile die Höhe ein.
- Wählen Sie bei Bedarf weitere Punkte aus, die hinzugefügt werden sollen, indem Sie auf deren Positionen klicken.
- Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Vorgang abzuschließen.
Die Punkte werden der Listenansicht Bearbeitungen in der Übersicht als Operationen Punkt hinzufügen oder Rasterpunkt hinzufügen hinzugefügt.
Anmerkung: In der Spalte Beschreibung der Listenansicht werden die Koordinaten und Höhen der Punkte angezeigt, die hinzugefügt wurden.
Das Hinzufügen von Punkten auf diese Art und Weise ist eine DGM-Bearbeitung, die in den DGM-Eigenschaften aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Bei diesem Vorgang werden der DGM-Definition und nicht den DGM-Datenkomponenten Punkte hinzugefügt.
Übungslektion: Hinzufügen von Punktdaten zu einem DGM