Informationen zu DGM-Bearbeitungen
Sie können DGMs mittels Datenbearbeitungsoperationen ändern, die der DGM-Definition (nicht einer vorhandenen DGM-Datenkomponente) als Bearbeitungsoperationen hinzugefügt wurden.
Informationen zum Minimieren von ebenen Flächen in DGMs
Wenn Sie einem triangulierten DGM Höhenliniendaten hinzufügen, kann das resultierende DGM flache Punkte (Dreiecke, deren Punkte alle von derselben Höhenlinie stammen) und flache Ränder (Dreiecksränder, die Punkte derselben Höhenlinie oder verschiedener Höhenlinien an der gleichen Höhe verbinden) enthalten.
Informationen zum Glätten von DGMs
Die DGM-Glättung behebt Probleme bei der Glättung einzelner Höhenlinien, wobei einzelne Höhenlinien separat und ohne Berücksichtigung der benachbarten Höhenlinien geglättet werden, was manchmal zu Überlappungen bei den Höhenlinien führt.
Informationen zum Glätten eines DGMs mit der Kriging-Methode
Kriging ist komplexer als die NNI-DGM-Glättung. Diese Methode erfordert sowohl ein Modell der räumlichen Einheit oder eine Abhängigkeit (in Form einer Kovarianz oder eines Semivariogramms) als auch ein Muster der DGM-Daten, um den statistischen Trend zu ermitteln, auf dem die interpolierten/extrapolierten Punkte basieren.