Verschneidungsgruppen werden verwendet, um Verschneidungen zur DGM-Erstellung und Mengenberechnung in benannten Sammlungen zu organisieren.
Sie können festlegen, ob aus der Verschneidungsgruppe automatisch ein DGM erstellt werden soll, und Sie können ein Urgelände für Mengenberechnungen auswählen. Nachdem Sie ein DGM aus einer Verschneidungsgruppe erstellt haben, können Sie die Verschneidungsmengen-Werkzeuge verwenden, um die Höhe der Verschneidungsgruppe so anzupassen, dass die Abtrags- und Auftragsmengen ausgeglichen sind.
Sie können auch neue Verschneidungsgruppen erstellen, während Sie den Befehl Verschneidungswerkzeuge verwenden.
- Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht den Eintrag Gebiete, und erweitern Sie anschließend das Gebiet, dem Sie die neue Verschneidungsgruppe hinzufügen möchten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Verschneidungsgruppen
.
- Geben Sie im Dialogfeld Verschneidungsgruppe erstellen einen Namen und ggf. eine Beschreibung für die Verschneidungsgruppe ein.
- Optional können Sie zum Erstellen eines DGMs für die Verschneidungsgruppe DGM automatisch erstellen wählen, um zusätzliche Optionen für Ausgabe- und Basis-DGM zu aktivieren. Außerdem wird eine Oberfläche in der Sammlung DGMs der Struktur Übersicht erstellt.
Anmerkung: Wenn Sie zur DGM-Erstellung die Option DGM automatisch erstellen verwenden, wird die Verschneidungsgruppe auf der Registerkarte Definition des Eigenschaftendialogfelds dieses DGMs aufgeführt.
- Wenn Sie planen, Berechnungen von Abtrags- und Auftragsmengen für das aus der Verschneidungsgruppe erstellte DGM vorzunehmen, wählen Sie die Option Mengen-Urgelände, und wählen Sie das Urgelände aus der Liste aus.
- Klicken Sie auf OK.