Verwenden Sie Ausdrücke, um einen untergeordneten Satz von Objekten anzugeben. Verwenden Sie Teilsätze, um Daten innerhalb einer Objektklasse zu vergleichen.
Ein Ausdruck ist eine Möglichkeit zum Angeben von Bedingungen. Sie können Objektklassen im Modell-Explorer filtern, indem Sie einen Ausdruck verwenden, wodurch ein Teilsatz der Objektklasse basierend auf den angegebenen Bedingungen erstellt wird. Weitere Informationen zu Ausdrücken erhalten Sie unter Verwenden von Ausdrücken.
Um beispielsweise Gebäude mit unterschiedlichen Höhen visuell zu vergleichen, erstellen Sie einen untergeordneten Satz für jede Höhe und weisen jedem eine andere Farbe zur Hervorhebung zu. Aktivieren und deaktivieren Sie dann die Hervorhebung für die unterschiedlichen untergeordneten Sätze, um ihre Anzahl, Position usw. zu vergleichen.
Eine Objektklasse kann über mehrere Teilsätze verfügen.
Zwei Teilsätze, die in unterschiedlichen Farben hervorgehoben sind, zeigen Gebäude mit unterschiedlichen Höhen.
Wenn Sie Teilsätze definieren, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Sie können die Option Quellfilter auch während dem Importieren von Daten verwenden. Dadurch wird die Objektklasse in Ihrem Modell zu einem untergeordneten Satz der ursprünglichen Datenquelle.