So fügen Sie Positionsveränderungen einer Präsentationsansicht hinzu oder bearbeiten sie

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation Gruppe Erstellen Komponentenpositionen ändern.
  2. Zum Platzieren der Dreiergruppe klicken Sie im Grafikfenster auf einen Punkt auf einer Komponente.

    Die Dreiergruppe wird dem ausgewählten Punkt zugeordnet und die Komponente automatisch dem Auswahlsatz hinzugefügt.

    • Halten Sie beim Klicken auf einen Punkt die UMSCHALTTASTE gedrückt, um die der Dreiergruppe zugeordnete Komponente automatisch aus dem Auswahlsatz auszuschließen.
    • Halten Sie beim Klicken auf einen Punkt die STRG-Taste gedrückt, um die Auswahl auf die jeweils hervorgehobene Geometrie zu begrenzen.
    • Zum Ausrichten der Dreiergruppe an Geometrie der zugeordneten Komponente klicken Sie auf Dreiergruppe an Geometrie ausrichten und wählen einen Punkt oder eine Kante aus.
    • Wählen Sie ggf. das Weltkoordinatensystem aus.
  3. Wählen Sie den Positionsveränderungstyp aus:
    • Verschieben erstellt eine translationale Positionsveränderung. Löscht den Auswahlsatz von Komponenten, wenn Sie auf Anwenden klicken, sodass Sie mit einem anderen Auswahlsatz fortfahren können.
    • Durchgehende Verschiebung erstellt eine Abfolge translationaler Positionsveränderungen. Behält den Auswahlsatz von Komponenten bei, nachdem Sie auf Anwenden klicken. Beim Erstellen von Positionsveränderungen können Sie mehrere Positionsveränderungen für denselben Auswahlsatz hinzufügen oder die ursprüngliche Auswahl geringfügig ändern.
    • Drehen erstellt eine rotationale Positionsveränderung.
  4. Wählen Sie die Komponenten für die Positionsveränderung aus.

    Der Vorgabefilter ist auf Bauteil eingestellt. Wählen Sie ggf. im Mini-Werkzeugkasten Komponentenpositionen ändern den Komponentenfilter aus.

  5. Wählen Sie unter Vorgabepfade eine Option aus, um Pfade anzugeben, die erstellt werden sollen.
  6. Ziehen Sie einen Koordinatenpfeil oder Sektor auf der Dreiergruppe zum Verschieben oder Drehen der ausgewählten Komponenten an die gewünschte Position.
  7. Klicken Sie ggf. auf Hinzufügen, um Pfade manuell hinzuzufügen, oder auf Löschen, um Pfade für die aktuelle Positionsveränderung manuell zu löschen.
  8. So beenden Sie den Positionsveränderungsvorgang:
    • Klicken Sie auf Anwenden, um die aktuelle Positionsveränderung zu speichern und mit dem Erstellen von Positionsveränderungen fortzufahren.
      Anmerkung: Zum Verwerfen der letzten Positionsveränderung klicken Sie auf Rückgängig. Das Protokoll der Positionsveränderungen und die Schaltfläche Rückgängig sind verfügbar, bis Sie auf Anwenden klicken.
    • Klicken Sie auf OK, um die aktuelle Positionsveränderung zu speichern und den Befehl zu beenden.

So bearbeiten Sie eine vorhandene Positionsveränderung

Anmerkung: Wenn Sie die Länge oder den Winkel einer Positionsveränderung ändern, werden alle zugehörigen Komponenten und Positionsveränderungen dementsprechend verschoben.