So verwenden Sie Referenzdatensätze

So definieren Sie Referenzdatensätze für Objektklassenformulare

  1. Öffnen Sie im Arbeitsbereich Datenpflege eine Fachschalenzeichnung oder ein Projekt einer datenbankbasierten Fachschale http://beehive.autodesk.com/community/service/rest/cloudhelp/resource/cloudhelpchannel/guidcrossbook/jsonp?v=2016&p=MAP&l=DEU&guid=GUID-F6A3545C-5E3C-47F9-A996-3741B310A9D0 .
  2. Öffnen Sie das Objektklassenformular.
  3. Klicken Sie im Objektklassenformular-Werkzeugkasten auf Extras > Referenzdatensätze > Hinzufügen.
  4. Geben Sie in das Dialogfeld Neuer Referenzdatensatz einen Namen ein, z. B. Healthy Trees.
  5. Wählen Sie Öffentlich, wenn der Referenzdatensatz allen Benutzern zur Verfügung stehen soll.
  6. Wählen Sie Letzten Wert als Referenz verwenden, wenn Sie vorherige Werte verwenden möchten.
  7. Klicken Sie auf OK.

    Die Eingabefelder werden hellblau hervorgehoben. Dies weist darauf hin, dass sich das Formular im Referenzdatensatzmodus befindet.

  8. Geben Sie Referenzwerte wie z. B. Zustand = sehr gut ein.
  9. Klicken Sie auf Speichern, um den Referenzdatensatz zu aktivieren und zu speichern.

    Der neue Referenzdatensatz wird aktiviert. Wenn Sie für diese Objektklasse ein neues Objekt erstellen, werden die von Ihnen ausgefüllten Felder als Vorgabewerte verwendet.

    Um zu überprüfen, ob der Referenzdatensatz aktiv ist, klicken Sie im Objektklassenformular-Werkzeugkasten auf Datensatz bearbeiten. Die aktuelle Referenz wird in der Statusleiste angezeigt.

So wählen Sie einen vordefinierten Referenzdatensatz aus

  1. Klicken Sie im Objektklassenformular auf den Pfeil der Dropdown-Liste.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den grünen Hintergrund, um das Kontextmenü aufzurufen.
  3. Verwenden Sie eine der beiden Optionen im Dialogfeld Neuer Referenzdatensatz:
    • Öffentlich: Wenn diese Option ausgewählt ist, stehen die Referenzdatensätze allen angemeldeten Benutzern zur Verfügung. Es kann z. B. sein, dass Administratoren bestimmte Referenzdatensätze für alle Benutzer als obligatorisch vorgeben. Nicht-öffentliche Referenzdatensätze stehen nur dem aktuellen Benutzer zur Verfügung.
    • Letzten Wert als Referenz verwenden: Wenn diese Option ausgewählt ist, sind die Referenzdaten dynamisch. Es werden die Werte festgesetzt, die der Benutzer zuvor für die Referenzattribute eingegeben hat. Die zuletzt eingegebenen Werte werden angezeigt.

      Wenn die Option Letzten Wert als Referenz verwenden nicht ausgewählt ist, wird der nächste neue Datensatz mit den definierten Referenzwerten angezeigt.