Informationen zum Verwenden von Objektklassenformularen

Verwenden Sie die Objektklassenformulare zum Bearbeiten, Anzeigen und Analysieren von Objektdaten, die in der datenbankbasierten Fachschale gespeichert sind. Der Fachschalen-Explorer zeigt die Datenmodell-Objektklassen und die dazugehörigen Objektklasseninformationen an, die Sie mit Objektklassenformularen bearbeiten können.

Werkzeugkasten für Objektklassenformulare

Der Objektklassenformular-WerkzeugkastenWerkzeugkasten des Objektklassenformulars befindet sich unten im Formular. Bewegen Sie den Cursor auf ein Symbol, um die QuickInfo anzuzeigen. Einige Symbole werden nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt.

Ein Symbol ganz links in der Titelleiste gibt den Typ der Objektklasse und den Namen der Objektklasse an.

Hauptdetail

Ein Hauptdetailformular besteht aus einem Hauptfenster und einem Detailfenster. Mithilfe des Hauptdetails können Sie für jedes Eingabefeld im Haupt- und Detailfenster einen Filter festlegen. Nachdem Sie den Filter festgelegt haben, können Sie den Filter ausführen, indem Sie auf Filter klicken.

Ohne Hauptdetail können Sie zugeordnete Datensätze abfragen. Es werden alle zugeordneten Datensätze geöffnet, die zum aktuellen Datensatz gehören, z. B. alle Symbole eines Grenzpunkts. Sie können diese Datensätze in einem separaten Teilfenster anzeigen.

Vorgabegemäß werden die Hauptdetailbereiche nicht angezeigt.

Autom. markieren

Verwenden Sie die Option Autom. markieren, um beim Verschieben eines Datensatzes ein Objekt zu markieren. Sie müssen nicht auf Markieren klicken. Sie können die Option Autom. markieren für jedes Formular aktivieren.

Die Option Autom. markieren ist so lange aktiv, bis Sie sie deaktivieren bzw. die Anwendung schließen. Diese Option ist nur verfügbar für Objektklassen mit Geometrie (GEOM-Spalte).