Verwenden Sie dieses Dialogfeld, um der aktuellen Zeichnung oder einer Gruppe von Zeichnungen in Ihrem System ein Koordinatensystem zuzuweisen.
Wenn Objekte in die aktuelle Zeichnung eingefügt werden, überprüft AutoCAD Map 3D, ob das dem Objekt zugeordnete Koordinatensystem dem der aktuellen Zeichnung entspricht. Ist dies nicht der Fall, transformiert AutoCAD Map 3D das Objekt in das Koordinatensystem der aktuellen Zeichnung. Wenn Sie das Objekt bearbeiten und zurück in die Quelle speichern, wandelt AutoCAD Map 3D es in das Originalkoordinatensystem um.
Sie können einer aktuellen Zeichnung jedoch kein Koordinatensystem zuordnen, wenn diese Zeichnung Objekte enthält, die im Modus Zeichnen abgefragt wurden. Wenn Sie mit der Nationalen kanadischen Transformation arbeiten, müssen Sie die Datendateien im Autodesk-Verzeichnis für gemeinsam verwendete Koordinatensysteme ablegen.
Geben Sie den Code für die aktuelle Zeichnung ein, oder klicken Sie auf Koordinatensystem wählen aus der Koordinatensystem-Bibliothek.
Wählen Sie die Zeichnungen im Dialogfeld Zeichnungen für die Zuordnung des Koordinatensystems auswählen. Sie können mehrere Zeichnungen in mehreren Ordnern auswählen. Geben Sie den Code für diese Zeichnungen ein, oder klicken Sie auf Koordinatensystem wählen aus der Koordinatensystem-Bibliothek.
Wenn sich in der aktuellen Zeichnung abgerufene Objekte aus einer Quellzeichnung befinden, kann dieser Quellzeichnung kein Koordinatensystem zugeordnet werden.
Koordinatensystemtransformationen können bei Rasterobjekten zu unerwarteten Ergebnissen führen.