Sie können eine vorhandene Karte von einem Koordinatensystem in ein anderes transformieren, indem Sie die Objekte aus der zugeordneten Quellzeichnung in die aktuelle Zeichnung abfragen.
So transformieren Sie das Koordinatensystem einer Zeichnung
- Öffnen Sie eine neue Zeichnung.
- Ordnen Sie die Zeichnung zu, deren Koordinatensystem transformiert werden soll. Siehe So ordnen Sie eine Zeichnung zu.
- Fügen Sie in der neuen Zeichnung der aktuellen Zeichnung das neue Koordinatensystem hinzu.
- Wenn Sie der Originalzeichnung noch kein Koordinatensystem zugewiesen haben, sollten Sie dies jetzt nachholen. Weisen Sie das Koordinatensystem zu, mit dem die Originalzeichnung erstellt wurde.
- Definieren Sie eine Abfrage, um alle Objekte aus der Quellzeichnung einzulesen. Die einfachste Methode hierfür besteht darin, eine Positionsbedingung zu definieren und den Umgrenzungstyp "Alles" zu verwenden. Damit werden alle Objekte in der Quellzeichnung abgefragt. Weitere Informationen finden Sie unter Positionsbedingungen.
Während des Abrufens der Objekte aus der Quellzeichnung in die aktuelle Zeichnung werden die Daten aus dem Koordinatensystem der Quellzeichnung in das der aktuellen Zeichnung umgewandelt.
Wenn alle Objekte in die neue Zeichnung abgerufen wurden, können Sie die Zuordnung der Quellzeichnung aufheben und die neue Zeichnung speichern. Die Objekte in der Quellzeichnung bleiben unverändert, verwenden aber das neue Koordinatensystem in der neuen Zeichnung.