Sie können Punktwolken anhand der Punktklassifizierung, Höhe, LiDAR-Intensität oder Position in der Karte filtern. Ferner haben Sie die Möglichkeit, aus gefilterten Punktwolkendaten einen neuen Datenspeicher zu erstellen.
So filtern Sie Punktwolkendaten
- Klicken Sie in der Darstellungsverwaltung mit der rechten Maustaste auf einen Punktwolkenlayer, und wählen Sie Punktwolke filtern aus.
- Wählen Sie im Dialogfeld Punktwolke filtern in der Dropdown-Liste Filtern nach einen der folgenden Filter aus:
-
Klassifizierung
-
Höhe
-
Intensität
-
Spatial
- Klicken Sie auf Filter anwenden.
Die gefilterten Punkte werden in der Karte angezeigt.
So erstellen Sie einen neuen Punktwolken-Datenspeicher mit gefilterten Punktwolkendaten
- Klicken Sie in der Darstellungsverwaltung mit der rechten Maustaste auf den gefilterten Punktwolkenlayer, aus dem ein neuer Punktwolken-Datenspeicher erstellt werden soll, und wählen Sie dann Daten
Punktwolkendaten hinzufügen
Neuen Index erstellen. Der Punktwolke-Manager wird mit markierter Zeile für den neuen Punktwolkendatenspeicher eingeblendet und der Filtertyp wird im Feld Filter angezeigt.
- Wählen Sie im Punktwolke-Manager einen Dateinamen und einen Speicherort für den neuen Punktwolken-Datenspeicher aus, und klicken Sie auf Index generieren.
Die Indexdatei wird von AutoCAD Map 3D erstellt.
- Falls Sie die Indizierung abbrechen möchten, klicken Sie auf Verarbeitung abbrechen.
- Nachdem die Indexdatei erstellt wurde, wird neben dem Namen der Datei bzw. Zusammenführungsgruppe ein grünes Häkchen angezeigt. AutoCAD Map 3D
- Zum Hinzufügen der Punktwolke zur Karte klicken Sie auf Zur Karte hinzufügen.
Das Punktwolken-Zeichnungsobjekt wird der Karte und ein Punktwolkenlayer der AutoCAD Map 3D hinzugefügt.
So entfernen Sie einen für Punktwolkendaten festgelegten Filter
- Klicken Sie in der Darstellungsverwaltung mit der rechten Maustaste auf einen Punktwolkenlayer, und wählen Sie Punktwolke filtern aus.
- Wählen Sie im Dialogfeld Punktwolkendaten filtern in der Dropdown-Liste Filtern nach den zu entfernenden Filtertyp aus.
- Klicken Sie auf Filter löschen.