Sie können Punktwolkendaten mithilfe des Punktwolke-Managers in Ihre Karte einfügen. Punktwolken sind große Datensätze aus 3D-Punktdaten.
Punktwolken können nur in 3D angezeigt werden. In jedem anderen Modus sehen Sie einen Begrenzungsrahmen an der Stelle, an der die Punktwolkendaten in Ihrer Zeichnung sind.
Anmerkung: Punktwolken werden auf 32-Bit-Systemen nicht unterstützt. Um mit Punktwolken arbeiten zu können, benötigen Sie ein 64-Bit-System, und die Hardwarebeschleunigung muss aktiviert sein.
So fügen Sie Ihrer Karte eine Punktwolke hinzu
- Klicken Sie auf Registerkarte Einfügen
Gruppe Punktwolke
Anhängen.
- Wählen Sie im Dialogfeld Punktwolken-Datei auswählen die .rcp-Datei (Projektdatei) oder .rcs-Datei (Scan-Datei) aus, damit der Punktwolken-Datenspeicher diese Ihrer Karte hinzufügt.
- Klicken Sie auf Öffnen.
AutoCAD Map 3D fügt das Punktwolken-Zeichnungsobjekt in Ihrer Karte hinzu.
So erstellen Sie einen Punktwolkenlayer für bereits in der Karte vorhandene Punktwolkenobjekte
- Klicken Sie auf Daten
Punktwolkendaten hinzufügen
Aus Zeichnungsobjekt.
- Wählen Sie im Dialogfeld Punktwolke auswählen die Punktwolkenobjekte aus.
- Wählen Sie zum Hinzufügen von Punktwolkenobjekten zu einer Gruppe in der Darstellungsverwaltung die Option Gruppenauswahl aus.
- Klicken Sie auf OK.
AutoCAD Map 3D fügt einen Punktwolkenlayer zur Darstellungsverwaltung hinzu.
So passen Sie die Anzeigedichte der Punktwolken in der Karte an
- Geben Sie an der Eingabeaufforderung pointcloudlod (point cloud level of density, Dichtegrad der Punktwolke) ein, und geben Sie dann einen Wert zwischen 1 und 10 ein.