So erstellen Sie eine Knotentopologie

Eine Knotentopologie können Sie mit Punktobjekten, Blöcken oder Text erstellen. Knotentopologien, die in Verbindung mit Netz- oder Flächentopologien verwendet werden, können Informationen über Zusammenführungen und Schnittpunkte von Objekten der Topologien enthalten.

So erstellen Sie eine Knotentopologie

  1. So fügen Sie Knoten in die aktuelle Zeichnung ein:
    • Ordnen Sie die Zeichnungen zu, die die Knoten enthalten. Fragen Sie die Knoten in die aktuelle Zeichnung ab.
    • Öffnen Sie die Zeichnung mit den Knoten.
    • Importieren Sie Knoten aus einem andere Dateiformat.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte ErstellenGruppe TopologieNeu. Finden
  3. Im Dialogfeld Topologie erstellen - Topologie auswählen gehen Sie wie folgt vor:
    • Klicken Sie auf Knoten, um den Topologietyp anzugeben, den Sie erstellen möchten.
    • Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die neue Topologie ein.

      Namen können Buchstaben, Zahlen sowie Unterstriche, Bindestriche und Dollarzeichen enthalten. Namen dürfen keine Leerzeichen enthalten.

    • Klicken Sie auf Weiter.
  4. Geben Sie im Dialogfeld Knoten Topologie erstellen - Knoten auswählen die Knoten an, die in die Topologie eingefügt werden sollen:
    • Wenn alle Knoten in die Karte eingefügt werden sollen, klicken Sie auf Alle wählen.
    • Um die aufzunehmenden Knoten manuell auszuwählen, klicken Sie auf Manuell auswählen. Klicken Sie auf Knoten auswählen, um die Knoten aus der Karte auszuwählen. Drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
    • Geben Sie im Feld Layer die Layer an, die zum Filtern (Einschränken) der Knotenauswahl nach Layer verwendet werden sollen (es werden nur die Knoten auf den angegebenen Layern ausgewählt). Klicken Sie auf die Schaltfläche Layer auswählen, und wählen Sie aus der angezeigten Liste den gewünschten Layer aus. Wenn der gewünschte Layer nicht in der Liste enthalten ist, ist er möglicherweise gefroren, gesperrt oder deaktiviert. Wenn alle Layer verwendet werden sollen, geben Sie ein Sternchen (*) ein.
    • Wenn nur ausgewählte Blöcke als Knotenobjekte verwendet werden sollen, geben Sie diese im Feld Blocknamen an. Wählen Sie den Block ACAD_POINT, damit Punkte als Knoten verwendet werden.
    • Wenn Sie die Knotenauswahl nach Objektklasse filtern möchten, wählen Sie die entsprechenden Objektklassen im Feld Objektklassen aus. Es werden nur die Knoten in die Topologie eingeschlossen, die zu einer ausgewählten Objektklasse gehören.

    Layer-, Block- und Objektklassenfilter werden sowohl für die automatische als auch für die manuelle Knotenauswahl verwendet.

  5. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Topologie zu erstellen.
  6. Speichern Sie die Topologiedaten gegebenenfalls in die Quellzeichnungen zurück.