Ausgabeberichtsoptionen (Dialogfeld)

In diesem Dialogfeld können Sie den Namen Ihrer Listendatei festlegen und eine Vorlage für die Datei definieren.

Ein Ausgabebericht enthält Informationen über Zeichnungsobjekte, die bei der Abfrage einer angefügten Zeichnungsdatei gefunden wurden. Zu diesen Angaben gehören Eigenschaften (wie z. B. Layer, Farbe oder Objekttyp), dem Objekt zugeordnete Daten sowie Daten, die aus einer externen Datenbank stammen und mit dem Objekt verknüpft sind. Sie können Ausdrücke einrichten, um nur diejenigen Objekte zu finden, die mit bestimmten Kriterien übereinstimmen. So können Sie z. B. eine Abfrage erstellen, die nach allen Strukturen über einer bestimmten Größe sucht, und dann eine Liste der gefundenen Objekttypen und -größen ausdrucken. Ferner können Sie sich Angaben zu Objektelementen auflisten lassen.

Zum Festlegen des genauen Inhalts der Liste erstellen Sie eine Vorlage.

Bereich Berichtsvorlage

Liste Berichtsvorlage

Zeigt alle Ausdrücke in der aktuellen Vorlage an. Neue Ausdrücke werden am Ende der Liste eingefügt. Wenn ein Ausdruck in der Liste ausgewählt ist, wird der neue Ausdruck über dem ausgewählten Ausdruck eingefügt.

Bearbeiten

Wählen Sie in der Liste Berichtsvorlage einen Ausdruck aus, und klicken Sie auf Bearbeiten. Der Ausdruck wird in das Feld Ausdruck kopiert und kann von Ihnen bearbeitet werden. Klicken Sie nach Abschluss der Bearbeitung auf Aktualisieren.

Löschen

Wählen Sie in der Liste Berichtsvorlage einen Ausdruck aus, und klicken Sie auf Löschen, um ihn zu entfernen.

Liste löschen

Löscht die gesamte Berichtsvorlage.

Bereich Ausdruck

In diesem Bereich können Sie neue Ausdrücke erstellen und vorhandene Ausdrücke bearbeiten.

Feld Ausdruck

Geben Sie den Ausdruck ein, den Sie zur Vorlage hinzufügen möchten bzw. den Sie bearbeiten möchten. Um einen Ausdruck zu erstellen, geben Sie die Variable für die Informationen an, die in den Bericht aufgenommen werden sollen, und klicken Sie auf Hinzufügen.

Wenn Sie aus einer Liste mit verfügbaren Variablen auswählen möchten, klicken Sie auf Ausdruck.

Ausdruck

Zeigt den Berichtsvorlagen-Ausdruck (Dialogfeld) an, in dem alle Zeichnungsobjekteigenschaften, Objektklassen, Objektdaten und externen Daten aufgelistet werden, die Sie abfragen.

Listenfeld Bereich

Zeigt die aktuelle Bereichstabelle an.

Zum Anzeigen einer Liste mit allen Bereichstabellen, die in der abgefragten Zeichnung definiert sind, klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil.

Bereiche

Zeigt das Dialogfeld Bereichstabelle definierenan, wo Sie eine neue Bereichstabelle erstellen können.

Hinzufügen

Fügt den aktuellen Ausdruck zur Liste Berichtsvorlage hinzu.

Aktualisieren

Aktualisiert den bearbeiteten Ausdruck in der Liste Berichtsvorlage.

Bereich Ausgabedateiname

Geben Sie den Pfad und den Dateinamen für den Bericht ein, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um einen Speicherort auszuwählen.

Sofern Sie nichts anderes angeben, wird die Dateinamenserweiterung .TXT verwendet. Die Ausgabedatei liegt unabhängig von der gewählten Dateinamenerweiterung immer im Textformat vor.

Objektelemente verarbeiten

Wenn Sie diese Option nicht wählen, enthält der ausgegebene Bericht Informationen zu dem ausgewählten Objekt, nicht jedoch zu allen zugehörigen Elementen.

Sie können dieses Kontrollkästchen aktivieren, wenn z. B. Angaben zu allen Punkten eines Polygons gedruckt werden sollen. Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, enthält der Ausgabebericht nur Informationen für den ersten Punkt.

In der folgenden Tabelle werden die in einer Topologieabfrage enthaltenen Informationen aufgeführt, je nachdem, ob die Option Objektelemente verarbeiten ausgewählt wurde.

Topologietyp Deaktiviert Aktiviert
Knotentopologie Knoten Knoten, Objekte und Objektdaten
Netztopologie Verknüpfungen Verknüpfungen, Start- und Endknotendaten
Flächentopologie Zentroide Zentroide, Verknüpfungen und Knoten
Transformation anwenden

Aktivieren Sie diese Option, wenn Objekte in der Zeichnung, die Sie abfragen, mithilfe einer Koordinatensystemtransformation oder einer einfachen Versatz-, Skalierungs- oder Drehentransformation transformiert wurden, damit die Berichtsabfrage die transformierten Objekte auswertet.

Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, werden nur die nicht transformierten Objekte in der Zeichnung ausgewertet.