So erstellen Sie eine Pufferzone für eine Topologie

Mit Hilfe einer Pufferzonenanalyse können Sie auf einfache Weise Objekte ermitteln, die sich in einer Knoten-, Netzwerk- oder Flächentopologie innerhalb eines bestimmten Abstands von Elementen befinden.

So erstellen Sie eine Pufferzone für eine Topologie

  1. Klicken Sie im Karten-Explorer unter Aktuelle Zeichnung mit der rechten Maustaste auf eine Netzwerktopologie und dann auf AnalysePufferzone.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Topologie puffern - Pufferzonenabstand einstellen den Pufferzonenabstand an. Klicken Sie auf Weiter. Die Ausdehnung der Pufferzone entspricht dem angegebenen Abstand von den Objekten.

    Diese Ausdehnung für die Pufferzone kann folgendermaßen angegeben werden:

    • Mit einem numerischen Wert. Wenn vorhandene Polygone verkleinert werden sollen, geben Sie einen negativen Wert ein.
    • Mit einem Ausdruck, dessen Verarbeitung einen numerischen Wert ergibt.
    • Mit einem Wert in einer Objektdatentabelle oder einer verknüpften externen Datenbank. Klicken Sie auf (Ausdrucksauswertung), um die Tabelle und das Feld oder die Verknüpfungsvorlage und die Spalte aus der Liste auszuwählen.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Topologie puffern - Neue Topologie die Option Hervorheben, um die resultierende Puffertopologie auf dem Bildschirm hervorzuheben. Wählen Sie eine Hervorhebungsfarbe, die sich von den Farben der Objekte unterscheidet.
  4. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die neue Topologie ein, und legen Sie fest, auf welchem Layer sie platziert werden soll. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie im Dialogfeld Topologie puffern - Neue Zentroide und Knoten erstellen die Blöcke an, die für Zentroide und Knoten in der Pufferzone für die Topologie verwendet werden sollen.
    • Zur Verwendung eines Punkts wählen Sie ACAD_POINT aus.
    • Wenn Sie Blöcke aus der Liste der Blockdefinitionen auswählen möchten, klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil.
    • Um einen Block auszuwählen, der als DWG-Datei gespeichert ist, klicken Sie auf Durchsuchen. Wählen Sie die Datei.
  6. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Pufferzonentopologie zu erstellen.