So verwenden Sie einen Ausdruck zur Auswahl von Objekten

Sie können die Datentabelle verwenden, um nach geospatialen Objektdaten zu suchen, die die von Ihnen angegebenen Bedingungen erfüllen.

So wählen Sie Daten aus

  1. Wählen Sie in der Darstellungsverwaltung den Geodaten-Objektlayer aus, der die anzuzeigenden Daten enthält.
  2. Wenn Sie Daten basierend auf der Position in der Karte auswählen möchten, zoomen Sie das Zeichnungsfenster an die Grenzen der gewählten Objektklasse.
  3. Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf , um das Fenster Datentabelle zu öffnen.
  4. Klicken Sie unten in der Datentabelle auf Suche zur Auswahl.
  5. Erstellen Sie den Ausdruck für die Suche:
    • Auf Karte suchen: Wählt alle Objekte aus, die sich an einer angegebenen Position befinden. Sie können festlegen, dass alle Objekte ausgewählt werden, die sich vollständig innerhalb des Auswahlbereichs befinden, die sich innerhalb des Auswahlbereichs befinden oder ihn überschneiden oder die sich innerhalb eines bestimmten Abstands zum Auswahlbereich befinden. Siehe Filtern nach Position.
    • Mit der Option zur Eigenschaftenauswertung werden alle Eigenschaften ausgewählt, die über den angegebenen Eigenschaftenwert verfügen. Fügen Sie eine Eigenschaft, einen Operator und einen Wert ein. Siehe Auswerten von Eigenschaften.
  6. Um eine komplexe Eigenschaftenauswertung zu erstellen, geben Sie den Operator AND oder OR ein und fügen dann eine weitere Kombination aus Eigenschaft, Operator und Wert ein.
  7. Werten Sie den Ausdruck aus.
  8. Um den Ausdruck später wiederverwenden zu können, wählen Sie in der Datentabelle in der Liste Optionen die Option Ausdruck speichern.
  9. Wenn der Ausdruck vollständig und gültig ist, klicken Sie auf OK.