Formteiltemperatur-Ergebnisse prüfen

Bei dieser Aufgabe überprüfen Sie die Ergebnisse für Temperatur, Formteil. Diese Ergebnisse geben die durchschnittliche Temperatur der Formteiloberfläche während des Werkzeugzyklus an.

  1. Klicken Sie auf das Ergebnis Temperatur, Formteil.

    In diesem Fall beträgt die Zieltemperatur 50°C. Die Schwankungen zwischen Maximal- und Minimaltemperatur beträgt weniger als 20°C, was akzeptabel ist. Die niedrigste Temperatur des Formteils ist jedoch höher als die Zieltemperatur, was darauf hinweist, dass die Kühlmitteltemperatur, in diesem Fall 25°C, zu hoch ist.

    Dieses Ergebnis zeigt die durchschnittliche Formteiltemperatur an der Werkzeugoberfläche oder der Schnittstelle zwischen Kunststoff und Metall im Zyklus an. Die Temperaturschwankung für amorphe Materialien, wie das hier verwendete ABS, weicht idealerweise ± 10 °C von der empfohlenen Oberflächentemperatur des Werkzeugs ab. Die Temperatur liegt in einem Temperaturbereich von 20 °C, aber die gewünschte Oberflächentemperatur des Werkzeugs muss bestimmt werden.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Material im Fenster "Studienaufgaben" und wählen Sie Details aus der Liste.
  3. Wählen Sie Empfohlene Verarbeitung im Dialogfeld Thermoplastisches Material.

    Eine Oberflächentemperatur des Werkzeugs von 50 °C wird empfohlen.

Die niedrigste Temperatur am Formteil ist höher als die Zieltemperatur, was darauf hinweist, dass die Temperatur des Kühlmittels von 25 °C zu hoch ist.

Zurück ¦ Weiter