Der Abschnitt Lastendefinition variiert, je nachdem, welcher Typ im Formular Last ausgewählt ist. Er enthält drei Unterabschnitte: Richtung, Koordinatensystem und Größe. Die folgenden Beispiele zeigen einige Lasttypen.
Richtung:
- Wenn der Typ auf Kraft eingestellt ist, können Sie die Last definieren, indem Sie die Richtung und die Vektor-Komponenten oder den Gesamtwert der Kraft (Größe) festlegen.
- Die Belastungsrichtung kann auch durch Auswahl einer Kante/Skizze im Grafikbereich angegeben werden, wenn die Option Geometrische Objekte ausgewählt ist. Die Richtung der Last ist der tangentiale Vektor am Anfang der ausgewählten Kante oder Skizzierkurve.
- Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
-
Komponenten (Vorgabe)
-
Normal zur Oberfläche
-
Geometrische Objekte
- Wenn der Typ auf Druck eingestellt ist, wählen Sie eine Fläche aus, und geben Sie einen Wert in das Feld Größe ein, um die Druckbelastung anzuwenden, sofern die Richtung auf Normal zur Oberfläche eingestellt ist (Vorgabe). Die Optionen Komponenten und Geometrische Objekte werden ebenfalls unterstützt.
- Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
-
Normal zur Oberfläche
(Vorgabe)
-
Komponenten
-
Geometrische Objekte
- Wenn der Typ auf Schwerkraft eingestellt ist, können Sie eine Körperbelastung angeben, indem Sie einen Wert für die Beschleunigung in der gewünschten Richtung eingeben. Alle Optionen für die Richtung werden unterstützt: Komponenten, Normal zur Oberfläche und Geometrische Objekte.
- Wenn der Typ auf Drehkraft eingestellt ist, können Sie über die Option Geometrische Objekte eine bestimmte geometrische Achse verwenden.
- Wenn der Typ auf Wärmeerzeugung, Temperatur oder Ausgangsbedingung eingestellt ist, können Sie eine Körperbelastung angeben, indem Sie einen Wert für die Größe eingeben.
Koordinatensystem:
- Wenn der Typ Verteilte Last ausgewählt ist, können Sie das globale und benutzerdefinierte Koordinatensystem und Elementar-Koordinaten auswählen.
Wenn Elementar-Koordinaten ausgewählt sind, werden die Richtungen für die Größe geändert in FXE, FYE und FZE (für Kraft) bzw. in MXE, MYE und MZE (für Moment).
Ähnlich wie bei Abhängigkeiten können Sie die Last ziehen und ablegen, oder Sie können mit der rechten Maustaste klicken, Subcase - Bearbeiten auswählen und die Last dann markieren, um sie in die Analyse aufzunehmen.
Ähnlich wie bei Kräftenkönnen Sie die Option Geometrische Objekte verwenden, um die Belastungsrichtung mithilfe von Geometrie zu definieren.
Die Symbole der Last zeigen eine einfache Darstellung des resultierenden Kraftvektors.