Im Abschnitt Freiheitsgrade des Formulars Abhängigkeiten können Sie die Freiheitsgrade für die Knoten der ausgewählten Objekte auswählen, die mit der Abhängigkeit eingeschränkt werden sollen.
Die Symbole der Abhängigkeiten (Bedingungen) werden erst nach dem Anwenden auf ein Subcase eingeblendet.
Wenn Sie auf eine der verfügbaren Schaltflächen klicken, werden automatisch die Kontrollkästchen für die einzuschränkenden strukturellen Freiheitsgrade aktiviert. Mit der Abhängigkeit Fest werden beispielsweise alle Kontrollkästchen aktiviert, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.
Über das Pulldown-Menü Koordinatensystem können Sie eine Abhängigkeit in einem benutzerdefinierten Koordinatensystem anwenden.
Dies wird in der folgenden Abbildung veranschaulicht.
In diesem Beispiel wird die Abhängigkeit im benutzerdefinierten, zylindrischen Koordinatensystem in der Theta-Richtung angewendet.
Beachten Sie, dass die Freiheitsgrade je nach dem Typ des Koordinatensystems umbenannt werden, wie
,
und
für die Radial-, Theta- bzw. Z-Abhängigkeiten in einem zylindrischen Koordinatensystem.
Wenn im Dialogfeld Abhängigkeiten ein Kugelkoordinatensystem zugewiesen ist, sehen die Freiheitsgrade
,
und
für die Radial-, Theta- und Pi-Abhängigkeiten wie in der folgenden Abbildung aus.
Bei einer Abhängigkeit des Typs Fixiert in einem rechteckigen Koordinatensystem werden folgende Optionen ausgewählt:
Mit den Schaltflächen unter Symmetrie können Symmetrie-Abhängigkeiten angewendet werden, wie X (Tx, Ry, Rz) usw.
Mit den Schaltflächen unter AntiSymmetrie können Anti-Symmetrie-Bedingungen angewendet werden, wie X (Ty, Tz, Rx) usw.
Nachdem die Abhängigkeit erstellt wurde, wird sie in der Liste Abhängigkeiten in der Strukturansicht aufgelistet. Sie können die Abhängigkeit auf ein Subcase anwenden, indem Sie sie auf das Subcase ziehen oder indem Sie das Subcase bearbeiten.
Feste Abhängigkeit auf einer Kante
Nachdem Sie eine Abhängigkeit hinzugefügt haben, können Sie sie aus dem Subcase entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Abhängigkeit klicken und dann Entfernen auswählen. Die Abhängigkeit wird dadurch nicht gelöscht, sondern nur aus der FE-Modellstruktur entfernt.
Wenn der Typ auf Thermisch eingestellt ist, kann eine feste Temperatur-Abhängigkeit auf ausgewählte Objekte angewendet werden, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.