Registerkarte Beleuchtung

Auf der Registerkarte Beleuchtung verwalten Sie die in Ihrem Modell verwendete Beleuchtung.

Die Lichtquellenansicht

Die einzelnen Lichtquellen, die Sie dem Modell hinzufügen, werden in der Lichtquellenansicht nach Name und Typ aufgeführt. Mithilfe des Kontrollkästchens Status können Sie die Lichtquellen aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Lichtquelle klicken, wird ein Kontextmenü angezeigt. Durch Klicken auf eine Lichtquelle wird diese ausgewählt, und in der Eigenschaftenansicht werden die zugerhörigen Eigenschaften angezeigt. Sonnen- und Himmelslicht sind nicht enthalten. Sie können die Sonnen- und Himmelslicht-Eigenschaften jedoch auf der Registerkarte Umgebungen anpassen.

Wenn Sie eine Lichtquelle in der Liste auswählen, wird sie auch im Modell ausgewählt und umgekehrt. Wenn im Modell eine Lichtquelle ausgewählt ist, können Sie die Lichtquelle mit Gizmos verschieben und einige andere Eigenschaften ändern, z. B. den Hotspot- und Falloff-Kegel bei Spotlichtern. Sie können außerdem die Lichtquelleneinstellungen direkt in der Eigenschaftenansicht bearbeiten. Während Sie die Eigenschaften einer Lichtquelle ändern, werden die Auswirkungen auf das Modell angezeigt.

Anmerkung: Vorgabemäßig werden im Modell bis zu acht Lichtquellen verwendet. Wenn Sie mehr als acht Lichtquellen verwenden, haben diese keine Auswirkungen auf das Modell, auch wenn sie aktiviert sind. Bei Bedarf können Sie mit dem Optioneneditor eine unbegrenzte Anzahl von Lichtquellen verwenden.

Eigenschaftenansicht

Die Eigenschaftenansicht zeigt die Eigenschaften für die aktuell ausgewählte Lichtquelle an. Die Eigenschaften der Lichtquellen in der Liste werden pro Datei gespeichert. Umfassende Erläuterungen zu den Steuerelementen finden Sie separat für jede Lichtquelle. Die folgenden Informationen gelten für alle Lichtquellen.

  • Allgemeine Eigenschaften:
      • Name Gibt den Namen der Lichtquelle an.
      • Typ Gibt den Typ der Lichtquelle an: Punktlicht, Spotlicht, Fernlicht oder Netzlicht.
      • Ein/Aus-Status Legt fest, ob die Lichtquelle aktiviert oder deaktiviert ist.
      • Filterfarbe Legt die Farbe für das abgegebene Licht fest.
  • Die Geometrieeigenschaften steuern die Position der Lichtquelle. Wenn das Licht ein Spotlicht oder ein Netzlicht ist, stehen zusätzliche Zielpunkteigenschaften zur Verfügung.