Autodesk Navisworks ermöglicht Ihnen das Aktivieren von Schnittebenen für den aktuellen Ansichtspunkt und das Erstellen von Querschnitten Ihres Modells in einem 3D-Arbeitsbereich. Die Schnittebenenfunktion ist für 2D-Blätter nicht verfügbar.
Ein Querschnitt ist eine Schnittansicht eines 3D-Objekts, mit der Sie das Innere des Objekts betrachten können. Sie können Schnittebenen für den aktuellen Ansichtspunkt aktivieren und deaktivieren, indem Sie auf Registerkarte Ansichtspunkt Gruppe Schnittebenen
Schnitt aktivieren
klicken. Wenn Schnittebenen aktiviert sind, wird die kontextabhängige Registerkarte Schnittwerkzeuge automatisch auf der Multifunktionsleiste angezeigt.
Auf der Registerkarte Schnittwerkzeuge Gruppe Modus sind zwei Schnittmodi verfügbar: Ebenen und Bereich.
Im Modus Ebenen können Sie bis zu sechs Schnitte in eine beliebige Ebene einfügen und durch die Szene navigieren. Dadurch können Sie in das Innere von Modellen sehen, ohne Elemente zu verbergen. Vorgabemäßig werden Schnittebenen durch den Mittelpunkt des sichtbaren Bereichs des Modells erstellt.
Schnittebenen können auch mit Ansichtspunkten gespeichert und in Ansichtspunkt- und Objektanimationen verwendet werden, um ein dynamisch unterteiltes Modell zu erhalten. Weitere Informationen zu Ansichtspunkten finden Sie unter Fenster Gespeicherte Ansichtspunkte. Weitere Informationen zu Animationen finden Sie unter Aufzeichnen und Wiedergeben von Animationen.
Im Modus Bereich können Sie sich bei der Überprüfung auf bestimmte Bereiche des Modells konzentrieren. Wenn Sie den Bereich verschieben, wird nur die Geometrie innerhalb des festgelegten Schnittbereichs in der Szenenansicht angezeigt.
Die Registerkarte Schnittwerkzeuge, Gruppe Transformation enthält Werkzeuge, mit denen Sie Position und Größe der Schnittebenen oder Schnittbereiche anpassen können, um sich bei der Überprüfung auf bestimmte, eingeschränkte Bereiche des Modells zu konzentrieren. Sie können manuell mit den Gizmos Verschieben, Drehen und Skalieren arbeiten oder numerische Werte in die bereitgestellten Felder eingeben.
Mit der Option Auswahl anpassen auf der Multifunktionsleiste können Sie die Grenzwerte für die Bewegung der Schnittebenen bzw. Schnittbereiche basierend auf den ausgewählten Objekten festlegen. Um diese Funktion zu verwenden, wählen Sie die gewünschten Objekte in der Szenenansicht oder der Auswahlstruktur aus und klicken auf Auswahl anpassen . Je nach Schnittmodus werden die aktiven Schnittebenen oder Schnittbereiche an die Umgrenzung der aktuellen Auswahl bewegt.