Aktivieren und Verwenden des Schnittbereichs

Sie können einen Schnittbereich verwenden, um sich bei der Überprüfung auf bestimmte Bereiche des Modells zu konzentrieren. Der Schnittbereich kann mit den Schnitt-Gizmos verschoben, gedreht und skaliert werden, die auf Registerkarte Schnittwerkzeuge Gruppe Transformation verfügbar sind. Sie können den Schnittbereich auch numerisch bearbeiten.

Vorgabemäßig wird das Verschieben-Gizmo verwendet, wenn ein Schnittbereich aktiviert wird, es sei denn, Sie haben vor Aktivierung des Schnittbereichs bereits ein anderes Gizmo ausgewählt. Alle Gizmos haben den gleichen Speicherort und die gleiche Drehung. Das bedeutet, dass beim Verschieben eines Gizmos auch alle anderen Gizmos betroffen sind.

Wenn der Schnittbereich erstmals erstellt wird, richtet sich die vorgabemäßige Größe nach den Grenzen des aktuellen Ansichtspunkts. Der Bereich wird so erstellt, dass die Ansicht ausgefüllt wird, sodass kein Teil des Bereichs außerhalb des Bildschirms gezeichnet wird. Anschließend werden bei der Aktivierung eines Schnittbereichs die gespeicherte Position, Drehung und die verwendeten Skalierungsinformationen wiederhergestellt, falls diese für den aktuellen Ansichtspunkt verfügbar sind.

Anmerkung: Um die Einstellungen für den Schnittbereich (Position, Drehung, Größe) zu speichern, müssen Sie den aktuellen Ansichtspunkt mit aktivierten Schnittebenen und im Bereichsmodus speichern.