So ändern Sie die Himmelseigenschaften
- Klicken Sie auf Registerkarte Rendern Gruppe
System
Autodesk-Rendering
.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Umgebungen, und wechseln Sie zur Gruppe Himmel. Wenn die Steuerelemente nicht aktiv sind, müssen Sie zunächst das Sonnenlicht aktivieren.
- Wenn Sie den Effekt des Himmelslichts verstärken möchten, ändern Sie den Wert im Feld Intensitätskoeffizient.
- Verschieben Sie den Schieberegler für Dunst, um die Dunstmenge in der Luft einzustellen. Der Bereich reicht von 0 (ein vollständig klarer Tag) bis 15 (sehr bedeckt oder ein Sandsturm in der Sahara).
- Verschieben Sie den Schieberegler für Horizonthöhe, um die Position des Horizonts einzustellen. Dies wirkt sich nicht nur auf die visuelle Darstellung des Horizonts (Grundebene) aus, sondern auch auf den Punkt, an dem die Sonne untergeht.
- Verschieben Sie den Schieberegler für Unschärfe, um den Grad der Unschärfe zwischen der Grundebene und dem Himmel anzupassen.
- Klicken Sie auf den Farbwähler im Feld Nachtfarbe, und legen Sie den gewünschten Wert fest. Dies ist der minimale Farbwert für den Himmel: Der Himmel wird nie dunkler als durch diesen Wert vorgegeben.
- Klicken Sie auf den Farbwähler im Feld Bodenfarbe, und legen Sie den gewünschten Wert fest. Dies ist die Farbe der virtuellen Grundebene.