Visualisieren und Untersuchen der Ergebnisse der Berechnung in 3D Structure Viewer

Verwenden Sie 3D Structure Viewer zur Untersuchung der Ergebnistypen für statische Berechnungen und Schwerkraftberechnungen. Sie können auch zusätzliche Ergebnistypen und detaillierte Ergebnisse für ein Element anzeigen. Wenn Fehler oder Warnungen während der Berechnung angezeigt werden, können Sie die verursachenden Elemente in 3D Structure Viewer identifizieren.

So zeigen Sie Ergebnisse an

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte Ergebnisse aus der Liste Lastfall einen Lastfall aus, um die Ergebnisse für diesen Lastfall anzuzeigen.
  2. Klicken Sie auf einen Ergebnistyp, der angezeigt werden soll, z. B. Momente.
  3. Falls erforderlich, klicken Sie auf ein Ergebnisuntertyp, z. B. Momente My.

    Sie können weitere Ergebnistypen zum Anzeigen auswählen. Die Extremwerte für das ausgewählte Ergebnis für das gesamte Modell werden in der 3D-Ansicht angezeigt.

  4. Wählen Sie ein Modellelement in der 3D-Ansicht aus.
  5. Klicken Sie auf das Symbol Detaillierte Ergebnisse untersuchen, um die Ansicht Detaillierte Ergebnisse zu öffnen.

    Es werden eine Ansicht des im Modell ausgewählten Elements und Extremwerte der ausgewählten Ergebnisse für dieses Element, Übersichten für Flächenelemente und Diagramme für Tragwerkskomponenten angezeigt.

  6. Klicken Sie in der Ansicht Detaillierte Ergebnisse auf das Element, um einen Punkt auszuwählen, für den Sie Ergebniswerte anzeigen möchten.

    Der ausgewählte Punkt wird durch ein schwarzes Pluszeichen (+) markiert. Die Werte der Ergebnisse an diesem Punkt werden in dem Feld unter der Elementansicht angezeigt.

    In der Detailansicht können Sie das Element auch bearbeiten. Um die ursprüngliche Position wiederherzustellen, klicken Sie auf das Symbol Ausgangsansicht in der oberen rechten Ecke der Detailansicht.

Sie können gleichzeitig verschiedene Ergebnistypen in der Ansicht und in der Detailansicht anzeigen.

Anmerkung: Klicken Sie auf der Registerkarte Ergebnisse auf einen Ergebnistyp, der momentan in der Ansicht angezeigt wird, um die Auswahl aufzuheben.

So identifizieren Sie Elemente, die Warnungen und Fehler in der Ansicht verursachen

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Fehler und Warnungen.
    Anmerkung: Die Registerkarte Fehler und Warnungen wird neben der Registerkarte Ergebnisse in 3D Structure Viewer angezeigt, wenn Fehler oder Warnungen während der Berechnung gemeldet werden.
  2. Klicken Sie in der Liste auf einen Fehler oder eine Warnung, der oder die angezeigt werden soll.

    In der Ansicht werden die Modellelemente, die den ausgewählten Fehler oder die Warnung verursachen, markiert und ihre Revit-Element-IDs werden angezeigt.

Anmerkung: Schwerwiegende Fehler sind durch ein rotes Ausrufezeichen () gekennzeichnet.
Sie können auch folgendermaßen einen Fehler oder eine Warnmeldung auswählen, um sie in der Ansicht anzuzeigen:
  • Drücken Sie die Taste "." auf der Tastatur, um den nächsten Fehler in der Ansicht anzuzeigen.
  • Drücken Sie die Taste "," auf der Tastatur, um den vorhergehenden Fehler in der Ansicht anzuzeigen.

Sie können auch Fehler oder Warnungen verursachende Elemente in der Ansicht anzeigen, indem Sie auf eine Warnung in der Liste der Warnungen in einem Bericht klicken.