Mit dem Werkzeug Familienkategorie und -parameter weisen Sie einem neu erstellten Bauteil die Eigenschaften einer vordefinierten Familienkategorie zu. Das Werkzeug steht nur im Familieneditor zur Verfügung.
Familienparameter definieren das Verhalten oder die ID-Daten, die für alle Typen in der betreffenden Familie gelten. Verschiedene Kategorien weisen unterschiedliche Familienparameter auf, die der von
Revit erwarteten Verwendung des Bauteils entsprechen. Beispiele für häufig verwendete Familienparameter, die das Verhalten der Familie steuern, sind etwa die folgenden Parameter:
- Immer vertikal: Bei Auswahl dieses Parameters wird die Familie immer vertikal, d. h. mit einem 90-Grad-Winkel, angezeigt, auch auf geneigten Basisbauteilen wie z. B. Geschossdecken.
- Arbeitsebenenbasiert: Wenn diese Option ausgewählt ist, ist die Familie von der aktiven Arbeitsebene abhängig. Sie können beliebige nicht Basisbauteil-basierte Familien in arbeitsebenenbasierte Familien umwandeln.
- Gemeinsam genutzt: Dieser Parameter ist nur von Bedeutung, wenn die Familie in eine andere Familie verschachtelt und in ein Projekt geladen wird. Gemeinsam genutzte verschachtelte Familien können unabhängig von ihren Basisbauteilfamilien ausgewählt, beschriftet und in Bauteillisten aufgenommen werden. Wenn die verschachtelte Familie nicht gemeinsam genutzt wird, werden Bauteile, die aus der Basisbauteilfamilie zusammen mit der verschachtelten Familie erstellt wurden, als Einheit behandelt.
- Zu den Parametern für ID-Daten gehören OmniClass-Nummer und OmniClass-Titel, wobei die Produktklassifizierung nach OmniClass-Tabelle 23 zugrunde gelegt wird.
So geben Sie Familienparameter an
- Klicken Sie im Familieneditor auf Registerkarte Erstellen (oder Ändern)
Gruppe Eigenschaften 
(Familienkategorie und -parameter).
- Wählen Sie im Dialogfeld eine Familienkategorie, deren Eigenschaften Sie in die neue Familie importieren möchten.
- Geben Sie die Familienparameter an.
Anmerkung: Familienparameteroptionen variieren je nach Familienkategorie.
- Klicken Sie auf OK.