Sie können Sonnenstudien in einer Reihe verschiedener Dateiformate exportieren, um sie an Kollegen und Kunden weiterzugeben.
Die möglichen Dateitypen für den Export sind AVI, JPEG, TIFF, TARGA, BMP und PNG. AVI-Dateien sind unabhängige Videodateien. Bei allen anderen Exportdateitypen werden Einzelbildformate verwendet, die es ermöglichen, bestimmte Bilder aus der Animation als getrennte Bilddateien zu speichern.
Anmerkung: Zum Exportieren in Einzelbildformate sollten Sie zuerst einen Ordner erstellen, in dem die Dateien gespeichert werden, insbesondere, wenn mehrere Bilder exportiert werden sollen. Beim Exportieren werden die angegebenen Bilder als getrennte Bilddateien gespeichert.
So exportieren Sie eine Sonnenstudie
- Stellen Sie sicher, dass in der aktuellen aktiven Ansicht Schatten aktiviert sind und dass im Dialogfeld Sonneneinstellungen für die Option Sonnenstudie einer der Werte Ein Tag oder Mehrtägig festgelegt ist. Wenn diese Optionen nicht festgelegt sind, wird die Option Sonnenstudie im Menü

Exportieren
Bilder und Animationen in Grau angezeigt und ist nicht verfügbar.
- Doppelklicken Sie im Projektbrowser auf die Ansicht, für die Sie eine Sonnenstudie erstellt haben.
- Wenn Sie eine Sonnenstudie mit gerenderten Bildern (anstelle schattierter Ansichten oder Ansichten mit verdeckten Linien) exportieren möchten, passen Sie die Rendereinstellungen für die 3D-Ansicht für Ihre Zwecke an.
- Klicken Sie auf

Exportieren
Bilder und Animationen
Sonnenstudie.
- Wählen Sie im Dialogfeld Länge/Format unter Ausgabelänge entweder Alle Bilder, um die ganze Animation zu exportieren, oder Bildbereich, wobei Sie anschließend das Anfangs- und Endbild der gewünschten Bildfolge angeben müssen.
- Wenn Sie im AVI-Format exportieren, geben Sie die Anzahl der Bilder pro Sekunde ein.
Je nachdem, welches Intervall Sie angeben, berechnet die Software die Länge der Ausgabedatei und zeigt sie unter Gesamtzeit an.
- Wählen Sie unter Format für Bildstil eine der folgenden Optionen aus:
- Verdeckte Linie. Das Bild wird mit allen Kanten und Linien angezeigt, nur die von Oberflächen verdeckten Kanten und Linien sind nicht sichtbar.
- Schattiert. Die Oberflächen im Bild werden entsprechend den Materialeinstellungen und Projektbeleuchtungspositionen schattiert.
- Realistisch. Zeigt das Bild in einer gerenderten Echtzeitansicht an (d. h. in einer fotorealistischen Renderdarstellung in einer bearbeitbaren Ansicht)
- Rendern. Mithilfe definierter Rendereinstellungen wird für jedes Bild der Sonnenstudie ein fotorealistisches Bild erstellt.
- Geben Sie Abmessungen in Pixeln oder einen Zoomfaktor ein, um die Größe des Bilds in der Exportdatei anzugeben.
Wenn Sie einen Wert für eine Seite des Bilds eingeben, berechnet die Software den Wert für die andere und zeigt ihn an. Auf diese Weise bleibt das Seitenverhältnis des Bilds erhalten. Der Zoomwert wird ebenfalls entsprechend angezeigt. Wenn Sie umgekehrt den Zoomwert ändern, berechnet die Software die dazugehörigen Bildabmessungen und zeigt sie an.
- Klicken Sie auf OK.
- Navigieren Sie im Dialogfeld Animierte Sonnenstudie exportieren unter Speichern in zum Zielordner.
- Geben Sie unter Dateiname einen Dateinamen ein.
- Wählen Sie unter Dateityp einen Exportdateityp.
- Klicken Sie auf Speichern.
Wenn Sie in ein Einzelbildformat exportieren, wird die Animation abgespielt, während die Dateien gespeichert werden.
- Gehen Sie beim Exportieren in AVI-Dateien wie folgt vor:
- Wählen Sie im Dialogfeld Videokomprimierung den Eintrag Volle Einzelbilder (unkomprimiert), oder wählen Sie ein Videoformat mit Komprimierung.
Sie erhalten mit verschiedenen Videokomprimierungsformaten (Codecs) sehr unterschiedliche Ergebnisse.
- Wenn das Feld Komprimierungsqualität aktiviert ist, legen Sie mithilfe des Reglers die Komprimierungsqualität fest.
- Klicken Sie auf OK.
Die Animation wird abgespielt, während die AVI-Datei gespeichert wird.
Anmerkung: Unkomprimierte AVI-Dateien können zur Platzeinsparung komprimiert werden (als ZIP-Dateien). AVI-Dateien können normalerweise direkt von der ZIP-Datei aus abgespielt werden.