Sie können die aktuelle Position vertikaler Stützen oder die oberen und unteren Enden geneigter Stützen im Raster sperren. Wenn Sie dann das Raster verschieben, bleibt die Ausrichtung der Stützen oder Enden relativ zur Rasterposition erhalten.
Um gültig zu sein, müssen sich die Stützen innerhalb des Rasters befinden und eine gültige Stützenposition haben. Bei geneigten Stützen können die Enden unabhängig voneinander verschoben werden. Es ist daher möglich, ihre oberen oder unteren Enden oder beide am Projektraster zu sperren.
- Wählen Sie die Stützen aus, die am Raster gesperrt werden sollen.
- Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette im Abschnitt Abhängigkeiten auf Verschieben die benötigte Option:
- Vertikale Stütze: Verschieben mit Raster
- Geneigte Stütze: Oberes Ende mit Rasterlinien verschieben, Basis mit Rasterlinien verschieben oder beide Parameter.
- Klicken Sie auf Anwenden.
Gesperrte vertikale Stützen können weiterhin verschoben und geändert werden, bei einer Neuplatzierung des Rasters werden sie jedoch unter Beibehaltung ihrer relativen Position zum Raster verschoben.
Wegen der einzigartigen Ausrichtungseigenschaften der Enden geneigter Stützen sind für das Sperren im Raster situationsbedingte Richtlinien erforderlich.
- Wenn beide Enden im Raster gesperrt sind und die Raster an jedem Ende keine Teilmenge voneinander sind, ändert sich die Einstellung des Parameters Stützenstil für die Stützen in Geneigt - endpunktgesteuert.
- Durch die Bewegung eines Rasters, in dem eine winkelgesteuerte Stütze gesperrt ist, wird die gesamte Stütze bewegt.
- Durch die Bewegung eines Rasters, in dem eine endpunktgesteuerte Stütze gesperrt ist, wird nur der jeweilige Endpunkt bewegt. Die Stütze wird entsprechend der neuen Position des Rastes verlängert oder verkürzt.