Überwachungspunkte

Überwachungspunkte sind Positionen im Modell, an denen die Basisfreiheitsgrade (Ergebnisgrößen) während der gesamten Analyse im Konvergenz-Plot geplottet werden. Sie bieten eine Möglichkeit, an bestimmten (kritischen) Positionen im Modell Trends zu verfolgen und Konvergenzen zu überwachen.

Ein Beispiel zur Verwendung von Überwachungspunkten ist ein Elektroniksystem, das mehrere Komponenten enthält. Eine dieser Komponenten ist besonders empfindlich, daher muss erkannt werden, wann die Temperatur in ihr vollständig konvergiert ist (d. h. sich bei zusätzlichen Iterationen nicht ändert).

Richten Sie die Überwachung für die Komponente ein, bevor das Szenario ausgeführt wird. Während die Berechnung durchgeführt wird, plotten Sie die Konvergenzergebnisse (besonders die Temperatur) im Konvergenz-Plot. Während der Analyse wird die Temperatur in der Komponente geplottet, sodass diese einfach verfolgt werden kann (um die Integrität des Designs sicherzustellen) und erkannt wird, wann sie sich nicht mehr ändert (um so zu wissen, wann die Analyse konvergiert ist).

Erstellen von Überwachungspunkten

Erstellen Sie Überwachungspunkte vor der Durchführung der Berechnung, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse für sie im Konvergenz-Plot geplottet werden.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste außerhalb des Modells, und wählen Sie Überwachungspunkt... aus.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Positionierung eines Überwachungspunkts:
    • Positionieren Sie ihn grafisch mit der Überwachungspunkt-Triade.

      So positionieren Sie den Überwachungspunkt an der Triade:

      1. Schieben Sie den Mauszeiger über die gewünschte Achse der Triade, bis sie hervorgehoben wird.
      2. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt.
      3. Ziehen Sie die Achse in die hervorgehobene Richtung.
      4. Anmerkung: Eine rote Kugel am Ursprung der Überwachungspunkt-Triade zeigt die aktuelle Position an.
    • Positionieren Sie mit den Schiebereglern X, Y und Z den Punkt auf das Modell.
    • Geben Sie konkrete Koordinaten in das Dialogfeld "Überwachungspunkt" ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Punkte anzeigen, um den Punkt im Modell zu sehen.
  2. (Optional) Weisen Sie dem Überwachungspunkt einen Namen zu.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Laufzeitüberwachungspunkte auf die Schaltfläche "Hinzufügen".

Es ist auch möglich, Überwachungspunkte nach Abschluss einiger Iterationen zu erstellen und danach weitere Iterationen auszuführen. Die Daten von geplotteten Überwachungspunkten werden dann ab der jeweiligen Iteration statt zu Beginn der Berechnung in der Konvergenzüberwachung aufgezeichnet.

Wenn ein Überwachungspunkt entfernt und die Analyse fortgesetzt wird, werden für nachfolgende Iterationen keine Daten für diesen Punkt in der Konvergenzüberwachung geplottet.

Wenn die Analyse erneut bei Iteration 0 gestartet wird, werden sämtliche Überwachungspunktdaten aus der vorherigen Analyse (ebenso wie alle Konvergenz-Plot-Daten) gelöscht.

Wählen Sie im Menü auf der rechten Seite des Konvergenz-Plots einen bestimmten Überwachungspunkt aus.

Anmerkung: In Autodesk® CFD sind maximal 100 Überwachungspunkte pro Szenario zulässig.