Ein einzelnes Szenario ist der erste Schritt im Simulationsprozess. In vielen Fällen empfiehlt es sich, alternative Designs zu untersuchen und auszuprobieren, um dann die Ergebnisse zu vergleichen und die geeignetste Variation zu ermitteln. Dafür gibt es zwei Vorgehensweisen. Eine besteht im Vergleich der Auswirkungen von Geometrieänderungen. Dies impliziert Änderungen am CAD-Modell, wodurch Designiterationen entstehen. Die andere Vorgehensweise besteht in der Verwendung desselben Geometriemodells und im Vergleich der Auswirkungen von veränderten Simulationseinstellungen. Beispiele hierfür sind Änderungen der Randbedingungswerte oder Materialdefinitionen.
So vergleichen Sie geometrische Variationen
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu diesem Prozess zu erhalten.
Alternativer Arbeitsablauf:
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu diesem Prozess zu erhalten.
So vergleichen Sie Simulationseinstellungen für dieselbe Geometrie
Um Einstellungen wie Randbedingungen, Materialien oder Netzeinstellungen im gleichen Design zu ändern, klonen Sie das Szenario anstelle des Designs:
Nach dem Ausführen der neuen Simulation können Sie die Ergebnisse vergleichen, um die Auswirkungen der Änderungen zu verstehen. Die folgenden Themen beschreiben Werkzeuge für den Vergleich von Ergebnissen aus mehreren Simulationen in einer Designstudie.