An jedem Ende der vom Schwerpunktgenerator erstellten Geometrie sehen Sie mehrere Speichen. Die Speichen und das verbindende Linienelement wurden ursprünglich mit derselben Bauteilnummer erstellt. Um die Darstellung der Verbindung zu idealisieren, verwenden Sie ein Balkenelement für das verbindende Element (die längste Linie) und starre Elemente für die Speichen.
Jeder Satz von Linien, der eine Gruppe von starren Elementen bildet, muss eine eigene Bauteilnummer erhalten. Eine Gruppe aus starren Elementen besteht aus Linien mit einem einzigen, gemeinsamen Hauptknoten (Master). Die Knoten am gegenüberliegenden Ende jeder Linie sind untergeordnete Knoten (Slave), deren Bewegungen stets jenen des Master-Knotens folgen. Aus diesem Grund müssen die Speichen an einem Ende des verbindenden Elements eine andere Bauteilnummer aufweisen als jene am gegenüberliegenden. In diesem Schritt weisen Sie die Bauteilenummern zu und definieren den Elementtyp für alle drei Linienelement-Bauteile.
Auswählen
Linien aktiv ist, klicken Sie und ziehen Sie die Maus, um einen Auswahlrahmen um die Speichen am linken Ende des Modells zu ziehen, wie unten gezeigt.
Zeichnen
Ändern
Attribute. Das Dialogfeld Linienattribute wird geöffnet.
Zeichnen
Ändern
Attribute.