CAD-Import (Registerkarte)

Aktivieren des Befehls: Anwendungsmenü Optionen Registerkarte CAD-Import oder Extras Optionen Anwendungsoptionen Registerkarte CAD-Import.

Abschnitt CAD-Plugin-Optionen

Im Abschnitt Geladene CAD- und Dateiübersetzungs-Plugins werden alle verfügbaren Module für das Laden von CAD Volumenmodellgeometrie aufgelistet. Wenn Sie ein Plugin auswählen, können Sie die Schaltfläche Info für Versionsinformationen verwenden.

Wenn einige Plugins ausgewählt sind, wird die Schaltfläche Optionen verfügbar. Klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen, um die Vorgabewerte beim Importieren oder Öffnen der CAD-Dateien festzulegen. Welche Optionen angezeigt werden, hängt von dem CAD-Programm oder dem ausgewählten universellen CAD-Format ab. Einige der Einstellungen in den CAD-Plugin-Optionen betreffen beispielsweise:

Tipp: Auf viele der oben genannten Optionen können Sie in Autodesk Simulation Mechanical auch beim Öffnen eines Modells mit ÖffnenOption zugreifen.

Globale CAD-Importoptionen

Mit der Schaltfläche Globale CAD-Importoptionen öffnen Sie ein Dialogfeld, in dem Sie Optionen für das Arbeiten mit CAD-Volumenkörpermodellen angeben können.

Optionen, die Sie separat für die folgenden beiden Arten von CAD-Modell-Importvorgängen festlegen können:

  • Erster Import aus CAD-Anwendung: Diese Optionen wirken sich nur auf die Handhabung neu erstellter Simulationsmodelle aus (betreffen also nur das erstmalige Öffnen eines CAD-Modell in Simulation Mechanical bzw. das erstmalige Übertragen eines CAD-Modells nach Simulation Mechanical).
  • Erneuter Import aus CAD-Anwendung: Diese Optionen wirken sich nur auf CAD-Modelle aus, die erneut in ein vorhandenes Simulation Mechanical-Modell importiert werden. Angenommen, Sie überarbeiten ein zuvor bereits analysiertes Modell im CAD-Programm zwecks Reduzierung von Spannung und Verschiebung. Anschließend übertragen Sie das CAD-Modell zurück nach Simulation Mechanical und führen die Analyse erneut aus. Dieser Arbeitsablauf ist ein typisches Beispiel für den Rück-Import von CAD-Daten.

Es gibt drei Parameter, die separat wie folgt für den erstmaligen und erneuten Import von CAD-Modellen festgelegt werden können:

  • Materialdaten aus CAD-Anwendung importieren: Diese Einstellung bestimmt, ob im CAD-Modell angegebene Materialeigenschaften (falls vorhanden) für das Simulation Mechanical-Modell verwendet werden. Folgende Optionen sind verfügbar:
    • Ja: Die Materialdaten werden aus dem CAD-Modell importiert.
    • Nein: Es werden keine Materialdaten aus dem CAD-Modell importiert.
    • Immer nachfragen: Sie entscheiden beim Öffnen oder Importieren eines CAD-Modells.
    Achtung: Angenommen, Sie importieren erneut ein CAD-Modell, und Sie haben zuvor die Materialeigenschaften in Simulation Mechanical bearbeitet. Wenn Sie die Option Ja auswählen, werden die Simulation Mechanical-Materialeigenschaften beim erneuten Importieren des CAD-Modells überschrieben. Beachten Sie zudem, dass Sie möglicherweise zusätzliche Materialeigenschaften in Simulation Mechanical definieren müssen, selbst wenn CAD-Materialeigenschaften verfügbar sind. Dies betrifft beispielsweise Eigenschaften wie z. B. Plastisches Widerstandsmodul oder Spezifische Wärme, die häufig nicht in CAD-Materialbibliotheken verfügbar sind.
  • Simulation-Farbschema auf CAD-Bauteile anwenden: Diese Einstellung bestimmt, ob im CAD-Modell angegebene Bauteilfarben (falls vorhanden) für die Bauteile im Simulation Mechanical-Modell verwendet werden. Folgende Optionen sind verfügbar:
    • Ja: Es wird die standardmäßige Simulation Mechanical-Farbpalette verwendet, mit der die Farben gemäß der Teilenummer zugewiesen werden. Beispiel: Die Farben der Bauteile 1 bis 4 sind Grün, Rot, Gelb und Zyan.
    • Nein: Die standardmäßige Simulation Mechanical-Farbpalette wird nicht verwendet. Stattdessen werden die im CAD-Modell angegebenen Farben verwendet.
    • Immer nachfragen: Sie entscheiden beim Öffnen oder Importieren eines CAD-Modells.
  • Bauteilnamen aus CAD-Anwendung importieren: Diese Einstellung bestimmt, ob im CAD-Modell angegebene Bauteilnamen für das Simulation Mechanical-Modell verwendet werden. Folgende Optionen sind verfügbar:
    • Ja: Die Bauteilnamen werden aus dem CAD-Modell importiert.
    • Nein: Es werden keine Bauteilnamen aus dem CAD-Modell importiert. Solange Sie die Bauteilnamen in Simulation Mechanical noch nicht angepasst haben, werden die Bauteile nach ihrer Nummer identifiziert und mit der Bezeichnung <Unbenannt> versehen.
    • Immer nachfragen: Sie entscheiden beim Öffnen oder Importieren eines CAD-Modells.
    Achtung: Angenommen, Sie importieren erneut ein CAD-Modell, und Sie haben zuvor die Bauteilnamen in Simulation Mechanical angepasst. Wenn Sie die Option Ja auswählen, werden die Simulation Mechanical-Bauteilnamen beim erneuten Importieren des CAD-Modells überschrieben.