Datenbanktranslations-Dienstprogramm

Das Datenbanktranslations-Dienstprogramm kann für eine einfachere Einrichtung komplexer Analysen verwendet werden. Auf diese Option können Sie über den Befehl Werkzeuge Optionen Datenbanktranslation zugreifen. Das Dialogfeld Datenbanktranslation wird eingeblendet.

Wählen Sie die ASD-Datei des Modells, für das Sie die Datenbank bearbeiten möchten, im Feld Zu übersetzendes Modell aus. Klicken Sie auf Durchsuchen, um den Computer nach dem Speicherort zu durchsuchen. Die ASD-Datei befindet sich im Ordner Entwurfsszenario unter dem Ordner model.ds_data, in dem das Modell erstellt wurde. (Eine Übersicht über die Ordner - und Dateistruktur finden Sie unter Dateierweiterungen.)

Geben Sie das ursprüngliche Format der Datenbank, die Sie konvertieren möchten, in das Feld Originalformat ein. Wenn Sie dieses Modell aus dem ursprünglichen Modell konvertieren, wählen Sie in diesem Dropdown-Feld die Einstellung Natives Format - FoxPro-Datenbank (*.dbf). Wenn Sie das Modell aus einem anderen Format zurück in das systemeigene Format konvertieren, wählen Sie das Format, das Sie zum Bearbeiten der Datenbank verwendet haben.

Wählen Sie den Formattyp, in den die Datenbank konvertiert werden soll, im Feld Ausgabeformat ein. Sie können zwischen Microsoft Access-Datenbank (97 oder 2000) und Textdateien wählen. Wenn Sie Textdateien wählen, wird die Datenbank in CSV-Dateien übertragen, die in einem Tabellenkalkulationsprogramm geöffnet werden können. Wenn Sie die Datenbank bereits bearbeitet haben und zurück in das ursprüngliche Format von Autodesk Simulation konvertieren möchten, wählen Sie Natives Format - FoxPro-Datenbank (*.dbf).

Geben Sie im Dropdown-Feld Warnungseinstellungen an, ob Sie vom Programm eine Warnung über das Ersetzen der Datenbank erhalten möchten. Wenn Sie Beim Ersetzen wählen, werden Sie jedes Mal gewarnt, wenn Sie auf Übersetzen klicken (außer beim ersten Mal). Wenn Sie Wenn zu ersetzende Datebank neuer ist wählen, werden Sie jedes Mal gewarnt, wenn Sie eine neuere Datenbank mit einer älteren ersetzen möchten. Wenn Sie Nie wählen, werden Sie nie gewarnt, und die vorhandenen Dateien werden immer überschrieben.

Wenn Sie die gewünschten Einstellungen festgelegt haben, klicken Sie auf Übersetzen. Ein Statusdialogfeld wird angezeigt, in dem Sie darauf hingewiesen werden, wie viele Einträge in jeder Datenbank konvertiert wurden. Wenn Sie die Datei in eine Microsoft Access-Datenbank, konvertiert haben, befindet sich eine Datei filename.mdb am Speicherort des Modells. Wenn Sie die Datei in Textdateien konvertiert haben, befinden sich fünf CSV-Dateien im Unterordner filename.mod des Verzeichnisses, in dem das Modell gespeichert ist. Diese Dateien sind die Textdateien, die Sie bearbeiten können. Die CSV-Dateien können in Microsoft Excel bzw. in einem beliebigen Tabellenkalkulationsprogramm oder Texteditor geöffnet werden.

Nachdem Sie die erforderlichen Änderungen an der Datenbank vorgenommen haben, müssen Sie die Translation erneut durchführen, um die Datenbank wieder in das Natives Format - FoxPro-Datenbank(*.dbf) zu konvertieren.

Anmerkung: Vier Datenbankdateien werden erstellt, wenn eine Modellprüfung oder eine Analyse durchgeführt wird. Manuelle Änderungen an den Datenbanken werden überschrieben, wenn die Analyse über die Benutzeroberfläche erfolgt. Um Ihre Änderungen nicht zu überschreiben, führen Sie die Analyse an der Befehlszeile erneut aus.