Temperaturabhängige Materialeigenschaften

Alle elektrostatischen Elementtypen unterstützen temperaturabhängige Materialeigenschaften. Wenn diese Art von Material ausgewählt ist, definieren Sie alle isotropen oder orthotropen Materialeigenschaften bei mehreren Temperaturen im Tabellenformat. Klicken Sie auf Zeile hinzufügen, um am Tabellenende eine Zeile einzufügen. Zum Löschen einer Zeile wählen Sie die Zeile aus, und klicken Sie auf Zeile löschen. Geben Sie die Temperaturwerte in aufsteigender Reihenfolge ein. Zum Sortieren der Daten nach steigender Temperatur klicken Sie auf Sortieren. Die Materialeigenschaften werden zwischen Temperaturwerten linear interpoliert. Die Temperaturwerte müssen den Temperaturbereich abdecken, der im Modell auftritt. Zum Importieren der Materialeigenschaften aus einer CSV-Datei klicken Sie auf Importieren. Die Daten in der CSV-Datei müssen in 13 Spalten formatiert werden. Die Reihenfolge der Eigenschaften sollte der in der Tabelle entsprechen.

Tipp: Die Werte werden unter Verwendung der aktiven Anzeigeeinheiten in die kommagetrennte Datei importiert. Ändern Sie die Anzeigeeinheiten ggf. vor dem Importieren der Daten. Beispiel: Ein Wert von 314 wird als 314°F importiert, wenn die Anzeigeeinheiten in Fahrenheit sind, und als 314°C, wenn die Anzeigeeinheiten in Celsius sind.

Weitere Informationen zu den spezifischen Materialeigenschaften finden Sie in den isotropen oder orthotropen Eigenschaften.