Um ein optimales Netz auf einem CAD-Volumenmodell zu erstellen, wird empfohlen, die Netzgröße auf den kleinsten Durchmesser in Ihrem Modell festzulegen und durch vier zu teilen.
Die Netzgröße sollte kleiner sein als der kleinste Radius der zu modellierenden Krümmung bzw. des zu modellierenden Elements. Die einfachste Möglichkeit zum Überprüfen der Netzgröße ist die Prüfung der Kanten der kleinen runden Bohrungen in der Elementdatei. Jeder Kreis sollte mindestens in 5 oder 6 Segmente unterteilt werden.
Abbildung 1 zeigt die Elemente eines Modells, das mit einer entsprechenden Netzgröße vernetzt wurde. Beachten Sie, dass der Umfang der kleinen roten Bohrung unten rechts in 6 Bereiche unterteilt wurde.
Abbildung 1: Elemente eines Modells mit einer entsprechenden Netzgröße
Abbildung 2 zeigt die Elemente eines Modells, das mit einer zu großen Netzgröße vernetzt wurde. Beachten Sie, dass der Umfang der kleinen roten Bohrung unten rechts in 4 Bereiche unterteilt wurde.
Abbildung 2: Elemente eines Modells mit einer zu großen Netzgröße
Abbildung 3 zeigt die Elemente eines Modells, das mit einer viel zu großen Netzgröße vernetzt wurde. Beachten Sie, dass der Umfang der kleinen roten Bohrung unten rechts abgeflacht wurde.
Abbildung 3: Elemente eines Modells mit einer viel zu großen Netzgröße