Die Ausgabeleiste ist ein Fenster, dessen Größe geändert werden kann und das sich unter dem Ansichtsbereich (Modellbereich) befindet. Welche Informationen in der Ausgabeleiste verfügbar sind, hängt von der Art des Modells und der Berechnungsart ab.
Inhalt der Ausgabeleiste
- Volumenvernetzung: Auf dieser Registerkarte sehen Sie gegebenenfalls die Ergebnisse der Volumenvernetzung. Die Ergebnisse werden nur für die automatisch erstellten Volumennetze bereitgestellt, gleichgültig ob sie auf einem CAD-Modell oder einem manuell erstellten Flächennetz basieren. Die Ergebnisse der Volumenvernetzung sind für manuell erstellte (strukturierte) interne Netze nicht verfügbar.
Die Ergebnisse der Volumenvernetzung sind auch über Netz
Netz
Netzergebnisse anzeigen in der Multifunktionsleiste erreichbar. Der Unterschied besteht darin, dass die Ergebnisse für alle Volumenkörperteile einer Baugruppe in einer Liste in der Ausgabeleiste dargestellt werden. Umgekehrt gilt: Bei Verwendung des Befehls Netzergebnisse anzeigen geben Sie das zu überprüfende Bauteil an. Sie sehen die Ergebnisse nacheinander für jedes Bauteil. Darüber hinaus ruft der Befehl in der Multifunktionsleiste die Ergebnisse der Flächenvernetzung ab, während dies in der Ausgabeleiste nicht erfolgt.
Anmerkung: Vorgabemäßig wird die Volumenvernetzung nicht zum Zeitpunkt der 3D-Flächenvernetzung durchgeführt. Sie wird verschoben, bis Sie das Modell analysieren oder den Vorgang Modell überprüfen durchführen.
- Details: Diese Registerkarte enthält die folgenden Elemente. Wählen Sie das anzuzeigende Element über das Dropdown-Menü Analyseinformation am rechten Ende der Ausgabeleiste aus.
- Prüfprotokoll anzeigen: Zeigt das Protokoll der Modellüberprüfung an. Dieses Protokoll wird erstellt, wenn Sie den Vorgang Modell überprüfen ausführen, eine Simulation durchführen oder ein Modell in den Nastran Editor exportieren. Sie können das Prüfprotokoll zur Fehlerbehebung verwenden, wenn Probleme in einem Modell erkannt werden. Dieses Protokoll enthält verschiedene Modellstatistiken und listet Fehler und Warnungen auf, die beim Dekodieren aufgetreten sind, z. B., wenn verzerrte Elemente erkannt werden. Sie können die Prüfprotokolldatei in jeder Umgebung anzeigen.
- Lösungsprotokoll anzeigen:: Zeigt die Protokolldatei der Lösung in der Ausgabeleiste an (ohne das Berechnungsprotokoll aus dem Browser der Berichtsumgebung auswählen zu müssen). Sie können die Lösungsprotokolldatei in jeder Umgebung anzeigen.
- Zusammenfassung der Analyse: Zeigen Sie die Datei mit der Zusammenfassung der Analyse in der Ausgabeleiste an (ohne das Berechnungsprotokoll aus dem Browser der Berichtsumgebung auswählen zu müssen). Sie können die Zusammenfassungsdatei in jeder Umgebung anzeigen.
Anmerkung: Auf der Registerkarte Details angezeigte Protokolldateien werden während der Durchführung von Lösungen aktualisiert(Echtzeitüberwachung). Sie können die Aktualisierungshäufigkeit für die angezeigte Protokolldatei anpassen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Datenaktualisierungsrate auf dieser Seite.
- Konvergenz-Plot: Grafische Ansicht des Konvergenzverhaltens für nichtlineare Analysen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten. Ferner können Sie in dieser Registerkarte den Konvergenzverlauf für Lokale Netzverfeinerung anzeigen.
Anmerkung: Protokolldateien sind farbcodiert, was die Erkennung von Fehlern und Warnungen erleichtert. Fehler werden in roter, Warnungen in goldfarbener und der Rest in schwarzer Schrift angezeigt.
Tipp: Das Volumenvernetzungsprotokoll und sämtliche Protokolldateien auf der Registerkarte Details können durchsucht werden. Klicken Sie auf eine beliebige Stelle innerhalb einer in der Ausgabeleiste angezeigten Volumenvernetzungs-Ergebnisdatei oder Protokolldatei , und drücken Sie Strg + F, um das Dialogfeld Suchen zu öffnen. Sie können auch mit der rechten Maustaste klicken und Suchen aus dem Kontextmenü wählen. Aktivieren Sie die Option Groß-/Kleinschreibung beachten, um die Suchtreffer auf Text zu beschränken, der dieselbe Schreibweise hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung wie Ihre Suchzeichenfolge aufweist. Sie können auch ein Textblock auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und Kopieren auswählen, um den Text in die Zwischenablage von Windows zu kopieren. Von dort kann der Text in Dokumente oder Bilder eingefügt werden.
Anzeigeoptionen der Ausgabeleiste
Vorgabemäßig ist die Ausgabeleiste in der FEM-Editor-, Ergebnis- und Berichtsumgebung immer sichtbar. Die anfängliche Höhe zeigt nur einige Textzeilen an. Verwenden Sie die Bildlaufleiste am rechten Ende der Ausgabeleiste oder das Mausrad, um den Text abzurollen.
So ändern Sie die Größe der Ausgabeleiste: Klicken Sie auf den oberen Rand des Fensters der Ausgabeleiste, und ziehen Sie, um das Fenster zu vergrößern oder zu verkleinern. Der Ansichtsbereich darüber ändert sich gleichzeitig. Um die Fensterhöhe zu ändern, muss die Ausgabeleiste offen fixiert werden.
So lösen Sie oder fixieren Sie die Ausgabeleiste: Klicken Sie auf das Symbol der Reißzwecke in der Nähe der oberen rechten Ecke der Ausgabeleiste, um das Fenster zu fixieren bzw. zu lösen. Das Symbol ändert sich, um den aktiven Status anzuzeigen:
Fixiert: Die Ausgabeleiste bleibt immer geöffnet, und die Höhe kann angepasst werden.
Gelöst: Wenn sich der Cursor am unteren Rand des Bildschirms befindet, öffnet sich die Ausgabeleiste. Wenn der Cursor von der Ausgabeleiste weggeführt wird, schließt sie sich (d. h. sie wird automatisch ausgeblendet). Sie können die Größe des Fensters nur anpassen, während es fixiert ist. Fixieren Sie das Fenster vorübergehend, um die Höhe anzupassen. Diese Funktion ist nützlich, wenn der Ansichtsbereich maximiert und eine über die Normalgröße hinausgehende Ausgabeleiste vorgegeben werden soll. Ein größeres Fenster verbessert die Lesbarkeit der Ergebnisse der Volumenvernetzung, des Berechnungsprotokolls, der Übersicht über die Analyse und des Konvergenz-Plots.
Datenaktualisierungsrate
Während der Ausführung einer Analyse wird die Registerkarte Details regelmäßig aktualisiert, und die Anzeige der ausgewählten Protokolldatei wird per Bildlauf automatisch zum Dateiende verschoben. Die folgenden Einstellungen steuern die Aktualisierung der Prüfungs-, Lösungs- und Zusammenfassungsprotokolle:
Anmerkung: Sie können die angegebene Aktualisierungsrate nicht ändern, während die Aktualisierung der Details-Anzeige angehalten ist (das Eingabefeld Sekunden Eingabe ist nicht verfügbar). Zu beachten ist außerdem, dass durch Betätigung der Anhalten/Starten-Schaltfläche lediglich die Aktualisierung der Protokolldateianzeige in der Ausgabeleiste gestoppt wird. Sie unterbricht nicht die Analyse und verhindert auch nicht, dass das Fortschreiten des Vorgangs in den Protokolldateien erfasst wird. Alle Daten, die im angehaltenen Zustand in die Protokolldateien geschrieben werden, sind sofort sichtbar, sobald Sie die automatische Datenaktualisierung erneut starten.