Aktivieren des Befehls: Setup
Modell einrichten
Parameter
Weitere Einstellungen
Registerkarte Ausgabe
Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich auf die folgenden Analysetypen mit Ausnahme der gekennzeichneten Stellen:
Mechanische Ereignissimulation (MES)
Statische Spannung mit nichtlinearen Materialmodellen
MES Riks Analyse
Die Registerkarte Ausgabe dient zur Kontrolle, welche zusätzlichen Daten geschrieben werden, wenn die Analyse durchgeführt wird. Alle Kontrollkästchen in den Abschnitten Ergebnisse in Ausgabedatei und Eingabedaten in Ausgabedatei schreiben die angegebenen Daten in die Textdatei, mit Ausnahme der folgenden:
- Das Kontrollkästchen Gaußsche Punktdaten ausgeben gibt die Ergebnisse an den Gaußschen Punkten aus (Integrationspunkte), die sich am nächsten zu den Eckknoten befinden. Dies ist eine Binärausgabe, die in der Ergebnisanzeige angezeigt werden kann. (Verwenden Sie Optionen für Ergebnisse: Menü Gaußsche Punkte in der Ergebnisanzeige, um die Gaußschen Ergebnisse anzuzeigen.)
- Spannung/Dehnung an Mittenknoten (binär) Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Spannung und Dehnung an Mittelknoten in den binären Ergebnisdateien ausgegeben. Diese Ergebnisse können dann in der Ergebnisanzeige angezeigt werden. (Beachten Sie, dass es sich bei Mittelknoten um eine Option handelt, die für bestimmte Elementtypen im Dialogfeld Elementdefinition aktiviert werden kann.)
Für knotenspezifische Ergebnisse (Verschiebung, Geschwindigkeit, Beschleunigung) können Sie auch Blöcke von Knoten auswählen, deren Ergebnisse in einer Textdatei ausgegeben werden. Dies erfolgt durch Aktivieren des Kontrollkästchens Ausgabe in Datei. Sie können den ersten und letzten Knoten des Blocks in der Tabelle Knotenblock ausdrucken festlegen.
Warnungen für verformte Elemente: Die Protokolldatei kann sehr lang und schwer zu lesen sein, wenn Warnungen zu verformten Elementen auftreten. Verwenden Sie die Dropdown-Liste Ausgabe Warnung: verformtes Element, um zu steuern, wie viele Warnungen gedruckt werden. Die Warnungen wird in der Protokolldatei eine Warnung wie die folgende angezeigt: Verformtes Element X in Bauteil P, Integrität wird beibehalten!.
- n Warnungen und Übersicht bei jedem Zeitschritt drucken gibt an, dass nur die vom Benutzer eingegebene Anzahl an Warnungen für jeden Zeitschritt angezeigt wird. (Jeder Schritt besteht aus mehreren zu konvergierenden Wiederholungen.) Nachdem n dieser Warnungen gedruckt werden, unabhängig davon, ob sie in der ersten oder letzten Wiederholung oder in einer beliebigen Kombination von Wiederholungen zwischendrin auftreten, werden keine zusätzlichen Warnungen für den Zeitschritt ausgegeben. Nachdem der Zeitschritt konvergiert wurde, wird die Gesamtzahl der Warnungen zu verformten Elementen, die während der Wiederholungen für den aktuellen Zeitschritt auftraten, angegeben. Der Zähler wird zurückgesetzt, sodass im späteren Zeitschritt eventuell bis zu n Warnungen ausgegeben werden.
- Alle Warnungen drucken gibt an, dass jede Warnung zu verformten Elementen aufgeführt wird.
Siehe auch Seite Einrichten und Durchführen der Analyse: Durchführen der Analyse: Durchführen einer nichtlinearen Analyse, um weitere Informationen über Warnungen zu verformten Elementen zu erhalten.
Tipp: Zusätzliche Ausgabesteuerungen werden auf der Registerkarte Ausgabe im Hauptdialogfeld Analyseparameter (
Setup
Modell einrichten
Parameter
Ausgabe) angezeigt. Die anderen Ausgabeoptionen steuern, welche Ergebnisse in die Ergebnisanzeige geschrieben werden. Siehe Seite Einrichten und Durchführen der Analyse: Nichtlinear: Analyseparameter:
Steuern der Ausgabeergebnisse für weitere Informationen.