Gleichungslöser (Registerkarte)

Auf der Registerkarte Gleichungslöser geben Sie an, welche Gleichungslöser (oder Solver) Sie vorgabemäßig zur Ausführung von Simulationen verwenden möchten. Sie können auch Fehlerbehandlungsoptionen für Nastran-Lösungen auf dieser Registerkarte festlegen.

Vorgabemäßiger Gleichungslöser

Ein Analysetyp wird nur dann aufgelistet und eine Auswahl eines vorgabemäßigen Gleichungslösers steht nur dann zur Verfügung, wenn ein Autodesk Nastran-Solver für den Analysetyp verfügbar ist. Für nicht aufgelistete Analysetypen werden immer die systemeigenen Simulation Mechanical-Gleichungslöser verwendet.

Als Alternative zu den systemeigenen Simulation Mechanical-Solvern steht Ihnen für die folgenden Analysetypen ein Nastran-Gleichungslöser zur Verfügung:

Anmerkung: Diese Liste bezieht sich auf Analysen, die in Simulation Mechanical mit einem Nastran-Solver berechnet werden können. Diese Arten von Analysemodellen können auch in den Autodesk Nastran Editor exportiert und dort berechnet werden. Es gibt einen zusätzlichen Analysetyp, den Sie mit einem Nastran-Gleichungslöser berechnen können: Dynamische Design Analyse Methode (DDAM). Diesen Analysetyp müssen Sie jedoch in den Nastran Editor exportieren, um ihn mit dem Nastran-Gleichungslöser berechnen zu lassen. In Simulation Mechanical können Sie DDAM-Analysen nur mit dem systemeigenen Gleichungslöser durchführen.

Auswahlmöglichkeiten für Gleichungslöser

Für die sechs in Nastran unterstützten Analysetypen oben haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten für Gleichungslöser:

  • Automatisch: Verwendet den Simulation Mechanical-Solver.
  • SimMech: Verwendet den Simulation Mechanical-Solver.
  • Nastran: Verwendet den Autodesk Nastran-Solver.
Tipp: Die hier ausgewählten Optionen steuern die Aktion des Befehls Analyse Analyse Simulation ausführen. Die Vorgabeauswahl kann jedoch überschrieben werden. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil, um den Befehl Simulation ausführen zu erweitern. Wählen Sie dann entweder den Unterbefehl Mit SimMech ausführen oder den Unterbefehl Mit Nastran ausführen, um den vorgabemäßigen Gleichungslöser zu überschreiben.
Anmerkung: Die EinstellungVorgabe-Gleichungslöser bestimmt, welcher Solver zunächst in der Spalte Gleichungslöser im Solver-Manager angezeigt wird.

Optionen zur Nastran-Fehlerbehandlung

Hier legen Sie fest, wie das Programm reagieren soll, wenn ein Nastran-Solver eine Fehlermeldung aufgrund einer Inkompatibilität im Modell ausgibt. Beispiele für Fehler aufgrund von Inkompatibilität sind nicht unterstützte Lasten, Materialmodelle oder Elementtypen.

Im Bereich Fehlerbehandlung der Registerkarte Gleichungslöser sind zwei Optionen aufgeführt. Die Optionen (Auswahl durch Optionsfeld) sind:

Anmerkung: Bei Fehlern, die nicht aufgrund von Inkompatibilitäten entstehen, wird die Analyse abgebrochen. Wenn Sie in einem solchen Fall die Berechnung mit dem Simulation Mechanical-Solver erneut ausführen möchten, müssen Sie dies manuell tun.