Aktivieren Sie den Befehl:
Anwendungsmenü
Optionen
Registerkarte Grafik oder
Extras
Optionen
Anwendungsoptionen
Registerkarte Grafik.
Wählen Sie eines der Elemente links unten auf der Registerkarte Grafiken, um die zugehörigen Einstellungen anzuzeigen. Die Grafikeinstellungen sind in die folgenden neun Gruppen unterteilt:
Hintergrund
- Pulldown-Menü Primäre Hintergrundfarbe: Legt die Farbe des Hintergrunds fest. Wenn keine Abstufungsfarbe verwendet wird, wird der gesamte Anzeigebereich in dieser Farbe angezeigt. Wenn eine Abstufungsfarbe verwendet wird, beginnt die primäre Farbe oben im Anzeigebereich.
- Kontrollkästchen und Pulldown-Menü Verlaufshintergrundfarbe: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Farbe der Anzeige im unteren Bereich festgelegt.
Miniachse
- Pulldown-Menü Position: Legt fest, an welcher Stelle die Miniachse auf dem Bildschirm angezeigt wird.
- Kontrollkästchen Achsenbeschriftung anzeigen: Zeigt die X-, Y- und Z-Beschriftungen auf der Miniachse an oder blendet sie aus. Um die Miniachse vollständig auszublenden, verwenden Sie den Befehl Ansicht: Miniachsendarstellung.
- Kontrollkästchen Gravitation berücksichtigen (falls eingeschaltet): Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Richtung der angewendeten Gravitation überlagert auf der Miniachse angezeigt. Der Buchstabe G am Ende des Pfeils unterscheidet die Schwerkraft von den XYZ-Pfeilen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird die Richtung der Schwerkraft in der Mitte des Felds angezeigt, von dem das Modell umschlossen wird.
- Schieberegler Größe: Steuert die Größe der Miniachse.
Beleuchtung
- Pulldown-Menü Modellvorschau: Steuert die Anzeige der Voransicht im oberen Bereich des Dialogfelds. Diese Option wirkt sich nicht auf den Anzeigebereich aus.
- Pulldown-Menü Zu bearbeitendes Licht: Legt die zu bearbeitende Lichtquelle fest.
- Kontrollkästchen Aktivieren: Wenn diese Option aktiviert ist, wird das ausgewählte zu bearbeitende Licht aktiviert. Verwenden Sie die horizontalen und vertikalen Schieberegler zum Steuern der Lichtquellenposition. Verwenden Sie die Farbpalette, um die Farbe des Lichts festzulegen.
- Schaltfläche Zurücksetzen: Setzt das ausgewählte zu bearbeitende Licht auf die Standardwerte zurück.
Lokaler Zoom
- Dropdown-Menü Position: Bestimmt die Position des Vorschaufensters für Ansicht
Darstellung
Benutzeroberfläche
Lokalen Zoom anzeigen.
- Schieberegler Größe: Dieser Schieberegler steuert in erster Linie die Größe des Vorschaufensters. Durch Verschieben des Schiebereglers in Richtung Größer wird ein größerer Teil des Anzeigebereichs mit dem Vorschaufenster bedeckt. Da der Vergrößerungsfaktor mit dem Schieberegler Vergrößerung verknüpft ist, wird durch Ändern der Größe des Vorschaufensters auch die Größe des Vergrößerungsfensters mit dem gleichen Faktor verändert.
- Schieberegler Vergrößerung: Dieser Schieberegler steuert den Vergrößerungsfaktor des lokalen Zooms. Die Verschiebung des Schiebereglers in Richtung Näher führt zu einem höheren Vergrößerungsfaktor (18X), wohingegen eine Verschiebung in Richtung Weiter zu einem geringeren Vergrößerungsfaktor (2X) führt.
Skalenlineal
- Kontrollkästchen Lineal in neuem Fenster immer anzeigen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Skalenlineal in neuen Fenstern angezeigt, sofern diese erstellt werden. Das Lineal kann in einem beliebigen Fenster ausgeblendet werden, indem Sie den Befehl Ansicht: Skalenlineal verwenden.
- Schieberegler Größe: Legt die Größe des Skalenlineals fest.
Verschiedenes
- Unterabschnitt Verschiedenes:
- Keyboard Rotationswinkel: Dieses Eingabefeld steuert die Drehung des Ansichtspunkts (in Grad) mit den Pfeiltasten.
- Dickere Linien zeichnen: Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden alle Netzlinien mit einer dickeren Linienstärke gezeichnet.
- Großer Mauscursor (Strg+Zahlenfeld +): Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, erstreckt sich das Fadenkreuz des Cursors über den gesamten Anzeigebereich, vertikal und horizontal.
- Wenn Modell in Bewegung ist: Dieser Unterabschnitt steuert das vorgegebene Verhalten der Modellanzeige, wenn der Ansichtspunkt bearbeitet wird (d. h. wenn Sie zoomen, schwenken, drehen oder in eine andere vordefinierte Ansicht wechseln):
- Dropdown-Menü FEM-Editor:
- Schattierte Geometrie und FEM-Objekte: Oberflächenschattierung und FEM-Objekte (Pfeile und Symbole) bleiben während der Bewegung des Ansichtspunkts sichtbar.
- Schattierte Geometrie: Die Oberflächenschattierung bleibt während der Bewegung des Ansichtspunkts sichtbar, FEM-Objekte werden vorübergehend ausgeblendet.
- Drahtkörper: Oberflächenschattierung und FEM-Objekte sind während der Bewegung des Ansichtspunkts nicht sichtbar. Stattdessen wird eine Drahtkörperdarstellung des Modells angezeigt. Diese Einstellung verbraucht weniger Systemressourcen und kann die Grafikleistung verbessern, wenn größere Modelle bearbeitet werden.
- Dropdown-Menü Ergebnisse:
- Schattierte Geometrie: Die Oberflächenschattierung bleibt während der Bewegung des Ansichtspunkts sichtbar.
- Drahtkörper: Die Oberflächenschattierung ist während der Bewegung des Ansichtspunkts nicht sichtbar. Stattdessen wird eine Drahtkörperdarstellung des Modells angezeigt. Diese Einstellung verbraucht weniger Systemressourcen und kann die Grafikleistung verbessern, wenn größere oder komplexere Modelle bearbeitet werden.
Anmerkung: Für das aktuelle Modell können Sie das vorgegebene Verhalten überschreiben, indem Sie in der Multifunktionsleiste auf
Ergebnisoptionen
Ansicht
Drahtgitter während der Bewegung anzeigen klicken.
Hardware
- Kontrollkästchen OpenGL Hardware-Beschleunigung einschalten: Wenn die Grafikkarte die OpenGL-Beschleunigung unterstützt, wird sie durch Aktivieren des Kontrollkästchens für die Beschleunigung der Grafiken verwendet. Das Aktivieren oder Deaktivieren der Einstellung kann zum Beheben von Problemen mit der Anzeige führen (Elemente werden nicht angezeigt, undeutliche Anzeige usw.). Wenn die Grafikkarte die OpenGL-Beschleunigung nicht unterstützt oder wenn der Benutzer nicht über Administratorrechte verfügt, steht diese Option nicht zur Verfügung.
- Schaltfläche Informationen: Zeigt Informationen zum Rendern an.
Navigationswerkzeuge
- Kontrollkästchen Navigationsleiste anzeigen: Aktiviert oder deaktiviert die Anzeige der Navigationsleiste. Dies ist die Symbolleiste, die unterhalb des ViewCube mit verschiedenen Anzeigebefehlen angezeigt wird.
- Schaltfläche ViewCube: Zeigt die Optionen für Ansichtswürfel an, einschließlich Position und Anzeige.
- Schaltfläche Navigationsrad: Zeigt die Optionen für SteeringWheels an.
Hervorhebung und Auswahl
- Vorab-Hervorhebung aktivieren: Wählen Sie diese Option, damit Objekte im Grafikfenster hervorgehoben werden, wenn der Mauszeiger darüber bewegt wird. Wählen Sie die Vorab-Hervorhebungsfarbe in der nebenstehenden Dropdown-Liste aus.
- Auswahlmarkierung aktivieren: Wählen Sie diese Option, um die Hervorhebungsfarbe anzugeben, die angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über ausgewählte Objekte bewegen. Wählen Sie die Hervorhebungsfarbe für die Auswahl in der nebenstehenden Dropdown-Liste aus.
- Auswahl: Legt die Farbe für ausgewählte Objekte fest.