Nastran-spezifische Volumennetzmerkmale (Teilen von Pyramidenelementen)

Der vorgegebene Volumennetztyp in Simulation Mechanical ist ein hex-dominantes Hybridnetz bestehend aus Quadern mit 8 Knoten, Keilen mit 6 Knoten, Pyramiden mit 5 Knoten und Tetraedern mit 4 Knoten. Nastran-Solver unterstützen in der Regel nicht direkt Pyramidenelemente. Je nach Nastran-Version muss jede Pyramide entweder als ein ungültiges CHEXA-Quaderelement dargestellt oder in zwei Tetraederelemente geteilt werden.

Beim Ausführen einer Simulation mit dem Autodesk Nastran-Solver werden alle Pyramidenelemente innerhalb des Volumennetzes automatisch in Tetraeder geteilt, bevor der Solver aufgerufen wird. Dies ist der Fall, wenn der Vorgabe-Gleichungslöser auf Nastran gesetzt ist, oder wenn Sie den Multifunktionsleistenbefehl Mit Nastran ausführen verwenden.

Anmerkung: Die Teilung der Pyramide wird nur für Nastran-Lösungen in Simulation Mechanical durchgeführt. Wenn Sie ein nicht aufgelöstes Modell in eine Nastran-Datei exportieren, werden die Pyramiden als ungültige CHEXA-Elemente im resultierenden Nastran-Deck dargestellt.