Autodesk Simulation Mechanical verwendet FEM-Dateien zum Speichern von FEM-Modellen.
Das Format der FEM-Datei wurde in Version 20 geändert (seither als Algor bezeichnet). Wenn Sie zum Öffnen eines Modells die Option FEM-Datei verwenden, die aus einer älteren Version als Version 20 stammt, entspricht dies dem Öffnen eines älteren Modells. Weitere Informationen finden Sie unter dem Thema Öffnen von älteren Modellen weiter unten.
Öffnen von Modellen
- Klicken Sie auf
Öffnen.
- Legen Sie als Dateityp Autodesk Simulation-FEM-Modell (*.fem) fest.
- Wählen Sie die entsprechende Datei, und klicken Sie auf Öffnen.
Darüber hinaus können Sie eine Datei in ein geöffnetes Autodesk Simulation-Fenster ziehen.
Anmerkung: Legen Sie als
Dateityp Autodesk Simulation-Archiv (*.ach) fest, um ein Archiv abzurufen. Simulation Mechanical dekomprimiert das Archiv und öffnet das Modell. Weitere Informationen finden Sie unter
Archive.
Öffnen von älteren Modellen
Dateien, die aus einer älteren Version als Version 20 stammen, speichern das Algor-Modell in DMIT-Dateien (Kopie der CAD-Bauteile) sowie in ESX- und FEM-Dateien (Netz) und in ESD-Dateien (Superdraw III-Netz). Beim Öffnen dieser Dateitypen wird das alte Modell in das neue Format konvertiert. Es wird empfohlen, eine Sicherungskopie Ihres Archivs zu erstellen, da die Konvertierung nicht rückgängig gemacht werden kann. Je nach Version des Modells müssen mehrere aufeinanderfolgende Update-Prozesse durchgeführt werden, um ein Update auf die aktuelle Version zu erzielen. Die folgenden älteren Dateioptionen sind über das Pulldown-Menü Dateityp im Dialogfeld Öffnen verfügbar:
- Älteres Algor Simulation-FEM-Modell (*.esx, *.esd)
- Algor Simulation Superdraw III (*.esd)
Dateien vor Release 12 speichern das Algor-Modell in einer Datei ohne Erweiterung (Datei ohne Punkt). Sie können diese Modelle mithilfe des unabhängigen Programms DotNothing2FEM.exe importieren, das im Installationsverzeichnis von Autodesk Simulation Mechanical verfügbar ist. Öffnen Sie diese alten Modelle wie folgt:
- Doppelklicken Sie im Installationsverzeichnis von Autodesk Simulation auf DotNothing2FEM.exe.
- Klicken Sie im Dialogfeld für die Aktualisierung eines älteren Modells auf die Schaltfläche für Alter Dateiname. Wählen Sie die Datei, und klicken Sie auf Öffnen.
- Der neue Modellname wird im Feld FEM-Dateiname angezeigt. Behalten Sie den Namen bei, oder geben Sie einen neuen Namen ein.
- Klicken Sie auf Aktualisieren, um die Konvertierung zu beginnen. Im Statusbereich werden die verschiedenen Phasen der Konvertierung angezeigt.
- Überprüfen Sie während der Konvertierung die Protokolldatei, klicken Sie auf Fertig, und wählen Sie ein Einheitensystem. (Vor Release 12 wurde kein Einheitensystem für Modelle verwendet.)
- Der Statusbereich des Dialogfelds Aktualisierung älteres Modell ist leer, wenn die Konvertierung abgeschlossen ist.
- Verwenden Sie Autodesk Simulation Mechanical zum Öffnen der FEM-Datei.
Achtung: Bei der Konvertierung werden die folgenden Objekte aus dem ursprünglichen Modell nicht gelesen. Prüfen Sie das Modell, und geben Sie die entsprechenden Daten ein.
- Koordinate der Element-Normalen von schalenartigen Elementen (Eingabe in der Elementdefinition). Die Koordinate steuert beispielsweise die Richtung der Drucklasten, Temperaturgradienten über die Dicke und die Stapelsequenz von zusammengesetztem Elementlaminat.
- Richtungsmultiplikatoren der Schwerkraft (Eingabe in den Analyseparametern). In den älteren Releases wurden diese Daten in einer Weise gespeichert, die mit der aktuellen Software nicht kompatibel ist.