Anpassen von Berichten

Zusätzlich zur Funktion Bericht Setup Konfigurieren zum Anpassen des Berichts (Einzelheiten finden Sie auf der Seite Berichte konfigurieren) können Sie über die Registerkarte Optionen Berichtserstellung einige Vorgabewerte für die folgenden Objekte im Bericht festlegen.

Abschnitt Anwender Logo

Verwenden Sie den Abschnitt Einstellungen Logo, um anzugeben, ob ein benutzerdefiniertes Logo verwendet werden soll oder nicht. Das benutzerdefinierte Logo wird am Anfang des HTML-Berichts angezeigt. Wenn das Kontrollkästchen Eigenes Logo wählen aktiviert ist, können Sie nach der zu verwendenden Datei suchen. Wenn das Kontrollkästchen nicht aktiviert ist, wird das standardmäßige Logo am Anfang des Berichts angezeigt.

Abschnitt Anwender Wasserzeichen

Verwenden Sie den Abschnitt Einstellungen Wasserzeichen, um anzugeben, ob ein benutzerdefiniertes Wasserzeichen verwendet werden soll oder nicht. Das benutzerdefinierte Wasserzeichen wird als statisches Hintergrundbild im HTML-Bericht angezeigt. Wenn das Kontrollkästchen Eigenes Wasserzeichen wählen aktiviert ist, können Sie nach der zu verwendenden Datei suchen.

Anmerkung: Die benutzerdefinierten Logos und Wasserzeichen werden in den Bericht eingefügt, wenn er zum ersten Mal für das Modell erstellt wird. Wenn eines der Kontrollkästchen auf der Registerkarte Optionen: Berichtserstellung aktiviert oder deaktiviert wird, nachdem der Bericht erstellt wurde, ändern sich das Logo und das Wasserzeichen nicht. (Sie können jedoch mit dem Befehl Bericht konfigurieren das Logo oder Wasserzeichen nach der Berichterstellung manuell ersetzen.)

Standard Bilder

Die vorgegebene Ausrichtung und Größe der Bilder, die dem Bericht hinzugefügt werden, kann über die Schaltfläche Bildeinstellungen bearbeiten festgelegt werden. Alle Standardoptionen können für bestimmte Bilder in Bericht konfigurieren überschrieben werden.

Mit den Ausrichtungsoptionen Links, Mitte und Rechts werden die Bilder an den entsprechenden Positionen im Bericht ausgerichtet.

Die Größe des Bildes kann entweder mitSkalierung in Prozent oder mit Größe in Längeneinheiten angegeben werden. (Die endgültige Bildgröße weicht leicht davon ab, da eine ganze Zahl Pixel verwendet werden muss.) Wenn die Option Ansichtsverhältnis beibehalten aktiviert ist, wird die Breite und Höhe jedes dem Bericht hinzugefügten Bildes skaliert, um das gleiche Höhen- und Breitenverhältnis beizubehalten. Wenn Sie die Größe angeben und die Option Ansichtsverhältnis beibehalten aktiviert haben, können Sie die Breite oder die Höhe des Bildes angeben. Die andere Größe wird dann skaliert.

Abschnitt Benutzerdefinierte Stile

Obwohl die Meldungsabschnitte des Berichts (Analyseparameter, Bauteile, Element, Material, Lasten, Abhängigkeiten usw.) nicht durch den Befehl Bericht konfigurieren angepasst werden können, können Sie sie anpassen, indem Sie ein alternatives Cascading Style Sheet (CSS) verwenden. Die alternative CSS-Datei kann über Optionen Berichtserstellung angegeben werden. Wenn das Kontrollkästchen Anwenderdefiniertes CSS verwenden aktiviert ist, kann eine CSS-Datei ausgewählt oder definiert werden, indem Sie auf Verzeichnis/Dateinamen auswählen klicken. Diese CSS-Datei kann geändert werden, indem Sie auf Cascading Style Sheet Information ändern klicken. Ein Dialogfeld mit 12 Schaltflächen wird geöffnet. Mit jeder Schaltfläche wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem Sie die Schriftart, den Hintergrund und andere anwendbare Parameter für diesen Abschnitt des Berichts definieren können. Das Dialogfeld verfügt über zwei Optionsschaltflächen oben. Wenn die Optionsschaltfläche Autodesk Simulation-Standardstil verwenden ausgewählt ist, wird für diesen Abschnitt die Datei ALG_RPT.css verwendet. Wenn die Optionsschaltfläche Anwenderdefinierten Stil auswählen ausgewählt ist, werden die Einstellungen im Dialogfeld verwendet. Im Abschnitt Einstellungen Anwenderstilwird eine Vorschau der neuen CSS-Datei für diesen Abschnitt gezeigt.

Nachdem ein anwenderdefiniertes Style Sheet erstellt wurde, wird es anstelle des Standard-Style Sheet für den Bericht verwendet, wenn das Kontrollkästchen Bericht Setup Anwender CSS verwenden im Menü in der Berichtsumgebung aktiviert ist. Verwenden Sie Bericht Setup Aktualisieren zur Aktualisierung des Berichts, nachdem Sie die Option Anwender CSS verwenden geändert haben.

Anmerkung: Wenn Ergebnispräsentationen in den Bericht eingeschlossen werden, und wenn in der Ergebnisanzeige Fenster geöffnet sind, wird durch Aktualisieren des Berichts die vorherige Ergebnisanzeige in den aktuellen Ergebnisfenstern aktualisiert. Wenn keine Ergebnisfenster geöffnet sind, werden die vorherigen Ergebnisbilder im Bericht beibehalten, wenn er aktualisiert wird.

Abschnitt Berichtsvorlagen

Nachdem eine Berichtsvorlage gespeichert wurde (Einzelheiten finden Sie auf der Seite Berichte konfigurieren), kann eine der Berichtsvorlagen als Vorgabe ausgewählt werden. Die Standardvorlage wird für alle neu erstellten Berichte verwendet. So verwenden Sie eine vorhandene Vorlage für alle neuen Berichte:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Standard Berichtsvorlage auswählen für die Entwurfsszenarioberichte bzw. auf Standard Berichtsvorlage auswählen für die Berichtsvorlage.
  2. Wählen Sie einen Vorlagennamen aus der Liste der Vorlagen auf der linken Seite des Dialogfelds aus. Das Layout der Vorlage wird im Fenster auf der rechten Seite angezeigt.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Der Name der ausgewählten Vorlage wird im Dialogfeld Optionen angezeigt, und das Kontrollkästchen Anwenderdefinierte Berichtsvorlage ist aktiviert. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um eine Standardvorlage nicht für neue Berichte zu verwenden.
Anmerkung:
  • Vorhandene Vorlagen können nicht direkt bearbeitet werden. Stattdessen können sie wie folgt ersetzt werden:
    1. Suchen Sie im Bericht nach einer Kopie des anfänglichen Modells, von dem die Vorlage erstellt wurde, oder nach einem ähnlichen Modell. Da der Bericht geändert wird, verwenden Sie kein Modell, in dem Sie den Originalbericht beibehalten möchten.
    2. Verwenden Sie Bericht Setup Konfigurieren.
    3. Verwenden Sie das Pulldown-Menü Bericht und wählen Sie den Befehl Berichtsvorlage verwenden. Wählen Sie die gespeicherte Vorlage, die geändert werden soll, aus der Liste aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Vorlage auswählen. Dadurch wird der aktuelle Bericht mit der Vorlage ersetzt.
    4. Nehmen Sie beliebige Änderungen am Layout, Bildern usw. vor.
    5. Verwenden Sie das Pulldown-Menü Bericht, und wählen Sie Speichern als Berichtsvorlage.
    6. Wenn Sie in der Liste Gespeicherte Vorlagen entweder den Eintrag Namen eingeben oder keine Einträge ausgewählt haben, geben Sie im Feld Vorlagenname speichern einen Namen für den Bericht ein. Wenn Sie den Namen einer vorhandenen Vorlage eingeben, muss das Überschreiben bestätigt werden, wenn die Schaltfläche Vorlage speichern angeklickt wird.
Tipp:
  • Die Berichtsvorlagen werden in einem Ordner in Ihrem Konto gespeichert. Um die Vorlagen mit anderen Benutzern gemeinsam auf demselben Computer oder auf mehreren Computern zu nutzen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
    1. Öffnen Sie Arbeitsplatz oder Windows Explorer, um den Inhalt des Computers anzuzeigen.
    2. Navigieren Sie zu dem Pfad, der durch die Variable %APPDATA% angegeben ist (geben Sie %APPDATA% in die Adressleiste von Arbeitsplatz ein). Dieser Pfad lautet in der Regel C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten. Um den Ordner %APPDATA% anzuzeigen, ist es u. U. erforderlich, ausgeblendete Dateien und Ordner anzuzeigen. Klicken Sie auf Arbeitsplatz Extras: Ordneroptionen: Ansicht, und aktivieren Sie die Option Versteckte Dateien und Ordner anzeigen.)
    3. Navigieren Sie zum Ordner .algor\21.01\ReportComponent, wobei die Zahl (z. B. 21.01) die Version der installierten Software angibt.
    4. Kopieren Sie den gesamten Berichtsordner und/oder Vorlagenordner in den entsprechenden Pfad auf dem anderen Computer, nachdem die Anmeldung beim entsprechenden Benutzer erfolgt ist.