Eine angelegte Spannung kann auf Knoten oder Oberflächen eines Modells angewendet werden.
Wir funktioniert eine angelegte Spannung?
- Eine Oberfläche mit angelegter Spannung wendet auf Knoten angelegte Spannungen auf jeden einzelnen Knoten der Oberfläche an.
- Eine angelegte Spannung wird verwendet, um für einen Knoten während der Analyse eine bestimmte Spannung festzulegen. Dies wird mit einem Spannungsrand-Element erreicht. Die Spannung wird vom neuen Knoten auf den Knoten im Modell durch ein Element mit einer Leitfähigkeits-Steifigkeit übertragen, die im Feld Steifigkeit angegeben ist. Die Leitfähigkeit entspricht dem Produkt der Steifigkeit und der Differenz des Betrags der angelegten Spannung und der berechneten Spannung für diesen Knoten. Die Spannung des Knotens im Modells hängt von der Steifigkeit ab. Ein hoher Wert für Steifigkeit bewirkt, dass sich der Knoten im Modell sehr nahe am Betrag der angelegten Spannung befindet. Eine niedrige Steifigkeit bedeutet, dass die Spannung des Knotens im Modell erheblich niedriger als der Betrag der angelegten Spannung sein kann.
- Wenn Sie mehrere Knoten oder Oberflächen auswählen, um die angelegte Spannung anzuwenden, wird auf jedes einzelne Objekt dieser Spannungswert angewendet.
- Damit eine angelegte Spannung während der Analyse ordnungsgemäß verwendet wird, weisen Sie im Bildschirm Analyseparameter auf der Registerkarte Allgemein einen Randspannungs-Multiplikator zu. Das Produkt des Randspannungs-Multiplikators und des Betrags ist der Spannungswert, der auf den neuen Knoten angewendet wird. Wenn Sie den Multiplikator 0 haben, wird eine Spannung von 0 auf den neuen Knoten mit der angelegten Knotenspannung angewendet.
Anwenden von angelegter Spannung
Wenn Sie Knoten oder Oberflächen ausgewählt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Anzeigebereich, und wählen Sie das Pullout-Menü Hinzufügen aus. Klicken Sie auf Angelegte Spannung an Knoten oder Anliegende Spannung an Fläche.
Klicken Sie in das Feld Größe, und geben Sie die Spannung ein, die auf die ausgewählten Objekte angewendet werden soll. Der Wert kann positiv, null oder negativ sein. Geben Sie in das Feld Steifigkeit die Steifigkeit für die angelegten Spannungen an. Ein hoher Wert für Steifigkeit legt eine Oberfläche auf eine Spannung fest, die dem Betrag entspricht (2-3 Beträge größer als die dielektrische Konstante, Permittivität oder Leitfähigkeit Ihrer anderen Materialien).
Tipp: Lesen Sie die Kommentare unter der Überschrift
Anwendung von Lasten und Abhängigkeiten an doppelten Knoten auf der Seite
Lasten und Abhängigkeiten, um Informationen darüber zu erhalten, wie Knotenlasten an doppelten Knoten angewendet werden.