Linearisierungs-Steuerelemente

Die Steuerelemente im Abschnitt Linearisierungssteuerelemente werden zum Definieren der Spannungs-Klassifizierungslinie (SCL) für Ihr Modell verwendet.

Was ist eine Spannungs-Klassifizierungslinie (SCL)?

Knoten 1: In diesem Feld geben Sie den Knoten an, der der erste Endpunkt Ihrer Spannungs-Klassifizierungslinie sein wird. Wenn Sie die Optionsschaltfläche neben Knoten 1 aktivieren, können Sie mit der rechten Maustaste auf einen Knoten im Anzeigebereich klicken, um einen Knoten grafisch auszuwählen. Sie können eine Abfrage durchführen: Knoten und Begrenzungsbedingungen: Befehl Abrufen in der Ergebnisanzeige zum Bestimmen der Knotenanzahl eines gewählten Knotens.

Knoten 2: In diesem Feld geben Sie den Knoten an, der der zweite Endpunkt Ihrer Spannungs-Klassifizierungslinie sein wird. Wenn Sie die Optionsschaltfläche neben Knoten 2 aktivieren, können Sie mit der rechten Maustaste auf einen Knoten im Anzeigebereich klicken, um einen Knoten grafisch auszuwählen. Sie können eine Abfrage durchführen: Knoten und Begrenzungsbedingungen: Befehl Abrufen in der Ergebnisanzeige zum Bestimmen der Knotenanzahl eines gewählten Knotens.

Abschnitt Senkrechte Richtung: Die Spannungswerte entlang der Spannungs-Klassifizierungslinie werden als sechs Spannungstensoren zurückgegeben. Daher müssen Sie die drei senkrechten Richtungen festlegen, für die diese Tensoren berechnet werden. Diese Achsen werden als T-, N- und H-Achsen bezeichnet. Die T-Achse wird durch die Spannungs-Klassifizierungslinie festgelegt.

Die folgende Abbildung zeigt die Konfiguration der lokalen Achse, wenn die Option N-Achse festlegen ausgewählt ist.