Machdem Sie die Baum-Platzhalter ordnungsgemäß definiert haben, benötigen Sie eine Methode, um sie mehrmals zu instanziieren und auf dem Gelände zu verteilen. Sie können dies mit der Funktion "Objekt malen" tun. Mithilfe von Objekt malen können Sie Objekte auf andere Objekte malen: In dieser Lektion werden Sie Platzhalter-Bäume in das Geländeobjekt Ebene01 malen.
Vorbereiten der Lektion:
Auswählen der Bäume, die Sie malen:
3ds Max öffnet das Dialogfeld "Objekte malen".
3ds Max öffnet das Dialogfeld "Objekte auswählen".
In dieser Lektion werden Sie ein vielseitiges Wäldchen malen. Ein anderes Mal möchten Sie möglicherweise nur Bäume mit Frühlingsbelaubung oder Herbstlaub wählen.
Jetzt können Sie die Bäume auf das Gelände malen. Standardmäßig verwendet das Hilfsmittel "Objekte malen" das erste im Satz ausgewählte Objekt.
Einrichten des Hilfsmittels "Objekte malen":
Beim Malen werden die Bäume in zufälliger Reihenfolge angezeigt.
Die Bäume sollen vertikal wachsen, nicht schräg an den Stellen, an denen das Gelände nicht eben ist.
Klicken Sie im Bereich "Pinseleinstellungen" Gruppe "Drehen" auf den Dropdown-Pfeil neben dem Feld "Z-Koordinate", und aktivieren Sie in der Dropdown-Liste die Option "Zufälliges Z".
Beim Malen haben die Bäume eine zufällige Drehung um die vertikale Achse (z).
Nachdem Sie die Option "Zufall" gewählt haben, zeigt die Gruppe "Skalieren" einen Bereich von Werten für die Achsen an. Da die Option "Achsensperre" aktiviert ist, können Sie nur die Werte der X-Achse ändern.
Die Bäume variieren in Höhe und Umfang zwischen 60 und 160 Einheiten.
Sie können jetzt mit dem Malen der Bäume beginnen.
Malen der Platzhalter-Bäume:
Denken Sie daran, dass Objekt malen so eingestellt wird, dass auf das aktuell ausgewählte Objekt gemalt wird.
(Mit Objekt(en) in Liste malen) ist jetzt aktiv.
Sie können die Bäume dicht nebeneinander malen, allerdings sollten Sie am nahen flussufer das Malen direkt vor der Sichtlinie der Kamera vermeiden.
3ds Max entfernt die gemalten Bäume, sodass Sie neu beginnen können.
3ds Max fügt die Bäume in der Szene als Kopien der ursprünglichen Baum-Platzhalterobjekte hinzu.
Experimentieren Sie bei Bedarf mit anderen Optionen, z. B. mit dem Malen mit Bäumen aus nur einer bestimmten Jahreszeit, wie zuvor vorgeschlagen wurde, oder mit der Änderung des Bereiches von "X skalieren", um einen größeren (oder kleineren) Bereich der Variation in Größe zu malen.
Speichern der Arbeit:
Sie können Ihre Arbeit mit der fertigen Version dieser Szene ( proxy-trees_final.max ) vergleichen.
Beim Rendern mit dem mental ray-Renderer sind mr-Platzhalter nützlich, um eine große Szene mit vielen Instanzen eines ähnlichen Objekts zu erstellen. Während es nicht möglich ist, mr-Platzhalterobjekte direkt zu bearbeiten, bieten diese Vorteile durch die geringen Anforderungen an den Arbeitsspeicher und die Renderzeit.